Vorjahressieger "X-Runners" gewinnen 9. Schiller-Staffel-Lauf nach spannendem Zweikampf mit den "Speedy's Sport Schart".

Vorjahressieger "X-Runners" gewinnen 9. Schiller-Staffel-Lauf nach spannendem Zweikampf mit den "Speedy's Sport Schart"

Die erste Herausforderung beim 9. Schiller-Staffel-Lauf hatte die Städtereinigung Rudolf Ernst & Co. GmbH zu bewältigen. Denn just in den Minuten, da…

Die 7. Lange Einkaufsnacht lädt ins Rudolstädter Zentrum ein

Unter dem Motto "Rudolstadt treibt's bunt" erstrahlen am Freitag, 12. Mai, ab 18.00 Uhr die Geschäfte der gesamten Marktstraße wieder im f

Lesung Karen Krügers in der Stadtbibliothek: "Das islamische Deutschland"

Über vier Millionen Menschen islamischen Glaubens leben in Deutschland, aber kaum jemand kennt ihre Lebenswelt wirklich. Karen Krüger hat eine Reise…

Vortrag im Schillerhaus: "Schillers Schädel, Shakespeares Strumpf"

Die Verehrung, die Friedrich Schiller im 19. Jahrhundert entgegengebracht wurde, war schier grenzenlos. Im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr.…

Deckschichtsanierung im Erich-Correns-Ring abgeschlossen.

Deckschichtsanierung im Erich-Correns-Ring abgeschlossen

Innerhalb von nur 4 Tagen wurde während der Osterferien im April die Deckschicht des Erich-Correns-Rings zwischen Paganinistraße und Scheinpflugstraße…

TheaterJugendClub zeigt "Plötzlich Monster" im theater tumult

In der Sprache der Pädagogen heißt die Zeit zwischen Kindheit und Teenagerphase schlicht die "Lücke". Ein Theaterstück, das ein Schlaglicht auf diese

Rudolstadt lädt zum "Tag der Städtebauförderung 2017".

Rudolstadt lädt zum "Tag der Städtebauförderung 2017"

Im Rahmen des diesjährig zum dritten Mal stattfindenden "Tag der Städtebauförderung" lädt die Stadt Rudolstadt alle interessierten Bürger und

Reinigungs- und Revisionswoche im SAALEMAXX vom 08. bis 11. Mai 2017

Das SAALEMAXX Freizeit- und Erlebnisbad Rudolstadt bleibt aufgrund der jährlichen Reinigungs- und Revisionswoche in diesem Jahr bereits in der Zeit…

9. Schiller-Staffel-Lauf bietet am Sonnabend auch viel fürs Publikum

Dieses Jahr startet der Schiller-Staffel-Lauf erstmals schon im Mai, und zwar am Sonnabend, 06. Mai, pünktlich 7.00 Uhr ab Rudolstädter Marktplatz…

Konzert in den saalgärten: Götz Widmann - Sittenstrolch-Tour

Der wohl kreativste und wahnwitzigste Liedermacher-Punk-Kabarettist-Anarcho-Charmeur der Nation geht mit seinem neuen Album "Sittenstrolch" auf…

Maibaum schmückt den Rudolstädter Marktplatz.

Maibaum schmückt den Rudolstädter Marktplatz

Wie in jedem Jahr vor dem 1. Mai stellten Mitarbeiter des städtischen Bauhofes Rudolstadt einen Maibaum auf dem Marktplatz auf. Die traditionelle…

Oliver Bergmann vom theater-spiel-laden als Buckelapotheker. Foto: Martin Gerlach

Gauner Grausen und Gespenster - Schauriges und Erotisches mit dem Buckelapotheker

Am Samstag, 29. April 2017, weiß der Buckelapotheker ab 15 Uhr bei seiner reizvollen Führung durch die Thüringer Bauernhäuser Erotisches, Kurioses und…

Neuer Kleinbus für Vereine.

Neuer Kleinbus für Vereine

Ein Kleinbus, der vorrangig von Rudolstädter Vereinen genutzt werden kann, konnte von der Stadtverwaltung in Betrieb genommen werden. Das Fahrzeug vom…

Bürgermeister Jörg Reichl (1.v.l.), DRK-Kreisverband-Geschäftsführer Matthias Schmidt (4.v.l.), DRK-Kreisverband-Präsident Dr. med Burkhard Will (6.v.l.) und DRK-Kreisverband-Leiterin-Sozialarbeit Ute Kind (rechts) während der offiziellen Einweihung des Kindergarten-Ersatzneubaus in der Werner-John-Straße.

Ersatzneubau für DRK-Kindergarten "Villa Kunterbunt" offiziell eingeweiht

Am 21.04.2017 hatte der DRK-Kreisverband Rudolstadt e.V. als Träger in die neuen Räumlichkeiten in der Werner-John-Straße eingeladen. Grund war die…

Salon "Nachhaltig wirtschaften" in der Stadtbibliothek Rudolstadt

Seit 2014 führt die Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen gemeinsam mit Partnern das Format des politischen Salons zweimal jährlich in Rudolstadt durch.…

Willi Frach, ein bekanntes Gesicht aus dem Stadtbild. Foto: Daniela Danz

Auf dem Sofa im Schillerhaus mit... Wilfried Frach

Es sind die außerordentlichen Gestalten, die eine Region auszeichnen, meinte der in Rudolstadt lebende Schriftsteller Harald Gerlach. Eine solche…

Vorbereitung der Planung für das Vorhaben B 85 Saalfeld - Schwarza

Dulden von Vorarbeiten auf Grundstücken Die Straßenbauverwaltung beabsichtigt, u. a. im Bereich der Stadt Rudolstadt zur Verbesserung der Verkehrsve

Festakt 200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau.

Festakt 200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau

Schulgeschichte schrieb Friedrich Fröbel, der bedeutende Pädagoge, Humanist und Menschenerzieher, mit der Gründung seiner "Allgemeinen Deutschen…

Lara Wenzel, Freiwillige im FSJ Kultur beim Thüringer Theaterverband und im theater-spiel-laden Rudolstadt, mit Dr. Michael Grisko (rechts), Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, und Max Rössner, Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, bei der Preisverleihung am 19. April 2017 im Rathaus Rudolstadt. Foto: Stadtverwaltung Rudolstadt

"Tatort Kultur" - Preis für Jugendtheaterprojekt "Traumfetzen" an Lara Wenzel im Rathaus Rudolstadt verliehen

Mit den Preisen im "Tatort Kultur" zeichnet die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen seit sechs Jahren außergewöhnliche Projektideen im Rahmen…

Frühlingsfest an den Thüringer Bauernhäusern.

Am 23. April in Rudolstadt: Frühlingsfest an den Thüringer Bauernhäusern

Der Frühling lockt wieder hunderte Besucher in den Heinepark und in die Thüringer Bauernhäuser. Zum Auftakt der Saison lädt das älteste…

Rohrnetzspülungen in Rudolstadt-West und Volkstedt

Der Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt führt zur Sicherung der…

Foto: Neue Nachbarn Rudolstadt

Einladung zum Joggen am Karfreitag - Neue und alte Nachbarn sind willkommen!

Am Karfreitag sind alle Lauffreudigen um 15 Uhr an den Club vor der Gemeinschaftsunterkunft in der Oststraße eingeladen. Dort startet ein Joggen für…

Musik in Rudolstädter Kirchen zu Karfreitag im Reformationsjubiläum

Am Karfreitag, 14. April, singt der Oratorienchor Rudolstadt Choräle zur Passionszeit um 10:00 Uhr in der Stadtkirche. Unter der Leitung von…

Ruhestörender Lärm ist zu bestimmten Zeiten unbedingt zu vermeiden

Sonnenschein und mildes Frühlingswetter locken die Einwohner, Grundstückseigentümer, vor allem die zahlreichen Kleingartenbesitzer auch in Rudolstadt…

Eine der Wechselstellen auf der 89 km langen Staffel-Strecke.

Schiller-Staffel-Lauf startet dieses Jahr mit Anmelderekord schon im Mai

Der traditionelle Staffel-Lauf, der sich zum 9. Mal zwischen Rudolstadt, Jena und Weimar in naturnaher Umgebung auf Friedrich Schillers Spuren begibt,…

Instandsetzung Höhenweg/An den oberen Bergen beginnt am 24. April

Aufgrund der unzureichenden Oberflächenbefestigung soll der "Höhenweg" in Teilbereichen erneuert werden. Dazu wird dieser Bereich teilweise mit…

Vorgestellt: Spielplan 2017/18 des Theaters Rudolstadt

20 Premieren, zahlreiche Konzerte sowie der Beginn der Kooperation mit Eisenach »Wir könnten viel, wenn wir zusammen stünden&laquo

Nach Ostern Straßensperrung im Wohngebiet Volkstedt-West

In der Zeit von Dienstag, 18. April bis Sonntag, 23. April ist eine Vollsperrung des Erich-Correns-Rings zwischen Paganinistraße und Scheinpflugstraße

Tiefe Wurzeln und Kreativität ohne Grenzen - Schottland steht im Fokus des Rudolstadt-Festivals 2017.

Tiefe Wurzeln und Kreativität ohne Grenzen - Schottland steht im Fokus des Rudolstadt-Festivals 2017

Rund ein Dutzend Acts präsentieren die ungeheuer lebendige schottische Musikszene. Insgesamt 130 Bands aus allen Kontinenten bei Deutschlands größtem…

EVR-Kunden erhalten unseriöse Werbe-Anrufe

In den letzten Tagen meldeten sich zahlreiche Kunden bei uns und berichteten von aufdringlichen und teilweise auch sehr aggressiven Anrufen. Dabei…

Klangvolles aus der Porzellanwelt - Konzert des Mandolinenorchesters

Das traditionelle Frühlingskonzert des Rudolstädter Mandolinenorchesters erklingt am Sonnabend, dem 08. April 2017 um 17.00 Uhr im gläsernen Ausstel

Foto-Ausstellung "Bewegte Bilder" von Thomas Lange in der KulTourDiele

In der Galerie der Rudolstädter KulTourDiele wird am Freitag, 07. April die Ausstellung "Bewegte Bilder – Bilder, die bewegen" mit künstl

Christoph Dieckmann liest im Schillerhaus: Mein Abendland - Geschichten deutscher Herkunft

Nichts, was Christoph Dieckmann schreibt, ist erfunden. Dieser unermüdliche Chronist der "ZEIT" erlebt sein "Abendland". Ein Kind verschwindet, dann…

EVR gibt wieder Erdgas zu günstigen Preisen

Autofahrer aufgepasst: Oster-Tank-Aktion für alle Erdgasfahrer vom 10. bis 23. April Erdgas als Kraftstoff ist eine echte Alternative, um nicht nur

"Rudolstadt blüht auf" bietet weitere Aktivitäten an

Der Pomologe Hans-Jürgen Mortag lädt am Sonntag, 02. April, ab 9.00 Uhr zu einem Vormittag rund um die Pflege von Obstbäumen ein. Treffpunkt ist die

Bedienstete der Stadtverwaltung im Einsatz zur Verschönerung des Bahnhofs-Parkplatzes. Foto: F. M. Wagner

Am Sonnabend ist großer Stadtputz-Tag

Im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsputz-Woche, zu der die Initiative "Rudolstadt blüht auf" und die Stadtverwaltung gemeinsam aufgerufen hat, findet…

Rudolstadt würdigte herausragende Leistungen im Sport

Rudolstadt würdigte herausragende Leistungen im Sport

Insgesamt 155 erfolgreiche Vereinssportler, Funktionäre und Übungsleiter, darunter über 90 Kinder und Jugendliche, wurden am vergangenen Freitagabend…

Sperrung des Gesamtverkehrs in der Straße Am Gatter

Eine weitere Vollsperrung in Rudolstadt betrifft den Verkehr in den Straßen am Gatter, Kirchgasse, Große Badergasse und Strumpfgasse. Ab Montag, 03.…

Die Kooperation von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg jährt sich zum 20. Mal.

Vom Städtedreieck zum Dreiklang

Die Kooperation von Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg jährt sich zum 20. Mal Kleinere Städte und Gemeinden zu größeren Einheiten z

Foto: Frank M. Wagner

Für drei Tage halbseitige Sperrung der Gartenstraße notwendig

Auf Anordnung des Landratsamtes muss die Gartenstraße in Rudolstadt vom Dienstag, 28. März bis Donnerstag 30. März halbseitig für den Stra&szl

Das "Rudolstädter 24-Stunden-Schwimmen" geht zum 15. Mal an den Start

Am Samstag, den 1. April 2017, um 10.00 Uhr gibt Bürgermeister Jörg Reichl im Erlebnisbad SAALEMAXX den Startschuss zum 15. Rudolstädter 24-Stun

Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und Töpfermarkt in Rudolstadt

Die Rudolstädter Einzelhändler laden in diesem Jahr bereits am Sonntag, 02. April zum entspannten Familien-Frühjahrs-Einkauf in die Innenstadt.

Mitgliederversammlung des Stadtring Rudolstadt e.V.

Am Dienstag, dem 21.03.2017 fand turnusmäßig die Jahresmitgliederversammlung mit Vorstandswahl im Schminkkasten Rudolstadt statt. Neben einem…

"Leonce und Lena" von Georg Büchner am Theater Rudolstadt

Die Jugend ist die Zeit des Aufbruchs, des Aufbegehrens und oft die der ersten Liebe. Auch in "Leonce und Lena" von Georg Büchner stehen alle Zeichen…

Welche Bauwerke öffnen am Tag des offenen Denkmals?

Stadtverwaltung Rudolstadt bereitet Veranstaltungsplan vor Am 10. September findet der diesjährige bundesweite Tag des offenen Denkmals unter dem…

Sperrung der Erfurter Straße im Ortsteil Rudolstadt-Schaala

Im Zeitraum vom Montag, 27. März  bis Freitag 07. April 2017 wird die Erfurter Straße im Bereich des zu erschließenden Wohngebietes "Am

EVR gibt neue Öffnungszeiten bekannt

Im kommenden Monat verändern sich die Öffnungszeiten im Kundenzentrum der Energieversorgung Rudolstadt GmbH in der Oststraße 18 in Rudolstadt. Ab dem…

Der Rudolstädter Heineparklauf findet am Samstag zum 24. Mal statt

Ab sofort können sich Laufbegeisterte und Freizeitsportler für die Teilnahme am 24. Heineparklauf, dem jährlich im Frühjahr stattfindenden Volkslauf…

Straßensperrungen im Ortsteil Schaala führen zu Einschränkungen

Im Zeitraum vom 20. März bis 13. April 2017 wird es im Rudolstädter Ortsteil Schaala, speziell in der Ackerstraße ab Hausnummer 9 zu einer maximal

Einige Minuten abschalten und klassischer Musik lauschen

Am 21. März 2017, dem 332. Geburtstag Johann Sebastian Bachs, werden erneut Musiker aus der ganzen Welt Bachs Musik unter dem Motto "Bach in the subw

Straßensperrung im Ortsteil Oberpreilipp

Im Zeitraum von Montag, 20. März bis Freitag, 12. Mai 2017 wird für Tiefbauarbeiten im Zusammenhang mit der Verlegung der Stromleitung der Firma EnR…

Jubiläumsveranstaltungen zu "200 Jahre Friedrich Fröbel in Keilhau"

Unter der Schirmherrschaft der International Froebel Society feiert die Fröbelschule ihr Jubiläum mit einem bunten Programm von April bis Dezember,…

Vollsperrung in der Stiftsgasse wegen Dacharbeiten

Die Stiftsgasse in der Rudolstädter Altstadt ist in der Zeit von Montag, 20. März bis Freitag, 24. März 2017 für den Gesamtverkehr voll gesperr

Putzwoche 2017

Initiative "Rudolstadt blüht auf" und Stadtverwaltung rufen zum diesjährigen Frühjahrsputz auf

Mittlerweile gehört die "Rudolstädter Putzwoche" jeweils im Frühjahr zur schönen Tradition, der immer mehr Bürgerinnen und Bürger, Firme

Live-Konzert in den saalgärten: The Leonard-Cohen-Project

Songs of Love and Hate... ist ein Studio-Album des kanadischen Musikers und Schriftstellers Leonard Cohen aus dem Jahr 1971. Da sich dieses Thema aber…

Der Rudolstadt-Festival - Film kommt ins Kino

Seit der tollen Preview im vergangenen Sommer haben viele Besucher des Rudolstadt-Festivals immer wieder nach Kinoterminen oder einer DVD gefragt. Und…

Rudolstädter KitaCards im Bürgerservice beantragen

Die Ausgabe von KitaCards, zur Anmeldung eines Kindes in einem Kindergarten innerhalb Rudolstadts, erfolgt ab sofort im Bürgerservice der…

Auch dieser Balkon des malerischen Freilichtmuseums in Rudolstadt wird zur Sommertheater-Kulisse für die Komödie "Quer durch den Garten" von Alan Ayckbourn. Foto: Alexander Stemplewitz

Probenstart für lustvolles Sommertheater im theater-spiel-laden

Thüringer Bauernhäuser als Ort erotischer Verwicklungen und Spielwiese der Fantasie Im theater-spiel-laden haben die Proben für die Komödie

Die "Grüne Heidecksburg" 2016. Dieses Jahr wird auch das Schillerhaus (im Vordergrund) am 17.03. in "irischem Grün" erstrahlen. Foto: Ch. Engel

Heidecksburg und Schillerhaus in Grün - Rudolstadt feiert St. Patricks Day

Im vergangenen Jahr war es noch eine Überraschung: Am Abend des irischen Nationalfeiertages – des St. Patrick’s Day – erstrahlte die imposante…

Medizin im 18. Jahrhundert als Thema der nächsten "Freitagsgesellschaft"

Dr. Hanna Lotte Lund (Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften) stellt zusammen mit Kollegen eines aktuellen Forschungsprojekts zum…

"Dinner for One - Killer for Five" feiert am Theater Rudolstadt Premiere

"Dinner for One" ist Kult. Rund zehn Millionen Fernsehzuschauer schalten den Sketch alljährlich Silvester ein. Es ist herrlich anzusehen, wie Butler…

DJV-Landesgeschäftsführer Ralf Leifer erläutert Bürgermeister Jörg Reichl sowie Cindy Georgy und Antje Bär vom Management der Saller-Gruppe (v.l.n.r.) eines der ausgezeichneten Presse-Fotos. Foto: Frank M. Wagner

"Beste Presse-Fotos" in der Galeria Rudolstadt ausgestellt

Seit Montagnachmittag können im Einkaufszentrum Galeria Rudolstadt die besten und preisgekrönten Fotos und Fotoserien aus 10 Jahren des Wettbewerbs…

Der Planausschnitt (Firma Strabag AG) zeigt den zukünftig vorgesehen Lauf des freigelegten Gänsebachs durch den Park.

Tiefbaumaßnahmen im Heinepark erforderten auch Baumfällungen

Zwei langfristig geplante Baumaßnahmen haben jüngst die Beseitigung einiger Bäume im Gebiet des Rudolstädter Heinrich-Heine-Parks notwendig gemacht.…

Plantae Selectae: Eines der schönsten Pflanzenbücher des 18. Jahrhunderts. Foto: Alexander Stemplewitz

Historische Bibliothek sucht für besondere Neuauflage noch Unterstützer

Die Historische Bibliothek der Stadt Rudolstadt besitzt eines der sch

Konzert + Party "Pollyester & Oliver Goldt" in den Rudolstädter "saalgärten"

Der einzigartige Sound der vierköpfigen Truppe um Sängerin Polina Lapkovskaja ist ein knallbuntes, tanzbares Kaleidoskop aus 80s Funk, Italo Disco,…

"Oberkante Unterlippe" - Buchlesung im Schillerhaus

Stefan Schwarz liest aus seinem neuen Buch "Oberkante Unterlippe" am Mittwoch, 8. März, 19.30 Uhr im

Stadtschlüssel wieder im Besitz des Bürgermeisters. Foto: Alexander Stemplewitz

Karnevalssession beendet - Stadtschlüssel wieder beim Bürgermeister

Traditionell zum Beginn der närrischen Session des Karnevals wurde am 12. November vergangenen Jahres von Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl der…

Literarisches Konzert über den "Spatzen von Paris" erneut im Theater

Sie sang von Liebe, Lebensfreude, Sehnsucht, aber auch von Krieg und dem Leben in der Gosse: Edith Piaf war die Meisterin der ganz großen Gefühle –…

Straße Am Brauhaus im Ortsteil Cumbach ab Montag gesperrt

Die Straße Am Brauhaus zwischen Am Gänsebach und Am Plan in Rudolstadt-Cumbach wird ab Montag, 06. März voll gesperrt. Grund ist der Bau der Wasser

Die Dreiklang-Stadträte informieren sich im Saalfelder "Meininger Hof" über den Stand der Bewerbung zur LGS 2024. Foto: Frank M. Wagner

Dreiklang-Stadträte tagten gemeinsam zur Landesgartenschau-Bewerbung

"Dreiklang am Fluss – Zusammenwachsen" steht als Motto über der Bewerbung der drei Städte Rudolstadt, Saalfeld und Bad Blankenburg zur Ausrichtung der…

Grafik und Theaterplakate in der KulTourDiele zu sehen

Unter dem Titel "SPIEL / PLAN. Grafik und Theaterplakate" wird am Freitag, 03. März, 18.00 Uhr die nächste Ausstellung in der KulTourDiele Rudo

Rudolstadts Ehrenbürger Horst Fleischer, die Leiterin des Schillerhauses Dr. Daniela Danz und Dr. Carl Ludwig Fuchs (v.l.n.r.) bei der Übergabe des wertvollen Schriftguts. Foto: Michael Wirkner

Rudolstädter Schillerhaus erhält Teilnachlass der Familie von Beulwitz

Der in Dessau lebende Kunsthistoriker Dr. Carl Ludwig Fuchs, der einem breiten Publikum als Experte aus der Sendung "Kunst und Krempel" des…

Pendlertag

ThAFF-Aktionstag mit Tipps fürs Berufspendler und Rückkehrer

"Schluss mit Pendeln und zurück in die Heimat" – unter diesem Motto findet am Samstag, 04. März 2017, der nächste Pendlertag der Th&

Deutscher Weltmusikpreis RUTH 2017 für Ringsgwandl

Der Liedermacher und Kabarettist Ringsgwandl wird mit dem Deutschen Weltmusikpreis RUTH ausgezeichnet. Laut Jury besitzt er "die Fähigkeit, seine…

Ausstellung "Beste Presse-Fotos aus 10 Jahren" in Rudolstadt zu sehen

In einer Ausstellung, die in ihrer Dimension erstmalig zu sehen ist, werden im Einkaufszentrum Galeria Rudolstadt insgesamt 46 Fotos und Fotoserien…

Achterbahn-Weltneuheit "Drifting Coaster"

Überschlag-Flüge und weitere Schausteller-Attraktionen

Die Standplätze für das Rudolstädter Vogelschießen 2017 sind vergeben Die begehrten Standplätze für das 295. Rudolst&auml

Tanzwettbewerb "Thüringer Löwe" zum Jubiläums-Altstadtfest

Das dreitägige Rudolstädter Altstadtfest findet dieses Jahr zum 25. Mal statt. Zum Jubiläumsprogramm gehört selbstverständlich auch der traditionelle…

"Doctor Faust" - ein Puppenspiel mit Frieder Simon im Schillerhaus

Einer der besten Handpuppenspieler im deutschsprachigen Raum, der Hallenser Puppenspieler Frieder Simon hat die Tragödie von "Leben, Thaten und…

EVR versendet Jahresrechnungen und hat gleich vier gute Nachrichten

In der kommenden Woche erhalten Kunden der Energieversorgung Rudolstadt ihre Jahresrechnung 2016. Damit verbunden sind wieder Gutscheine der KomBus,…

"In 161 Tagen per Fahrrad um die Erde" als Vortrag in der Stadtbibliothek

Der Abenteurer und Autor Ronald Prokein und sein Begleiter Markus Möller durchquerten als erste Menschen Kamtschatka zu Fuß. Prokein lief auch als…

Geschichten für Kinder zum Zuhören in der Stadtbibliothek

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Ohren gespitzt! – Geschichten für Kinder zum Zuhören" wird es am Dienstag, 07. Februar, 16.00 Uhr

Vorstellung des Forschungsprojektes "Demenz- und seniorenfreundliche Kommune"

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Interessierte, wir, Studierende der Bauhaus-Universität Weimar des Studiengangs Urbanistik, forschten nun…

Betreten von Eisflächen auf Gewässern ist gefährlich

Die Stadtverwaltung Rudolstadt warnt eindringlich vor dem Betreten von Eisflächen auf Gewässern. Trotz der zwischenzeitlich niedrigen Temperaturen…

Informationen zur Überprüfung der Grundsteuer B für das Jahr 2017

Bei Mietwohngrundstücken und Einfamilienhäusern, für die durch das Finanzamt Pößneck kein Einheitswert (Grundsteuermessbetrag) festgestellt worden…

Vortrag über das Alltagsleben zur Goethezeit

In der Veranstaltungsreihe des Schillerhauses Rudolstadt "Line und ihre Zeit" stellt Bruno Preisendörfer sein Buch "Als Deutschland noch nicht…

Gastspiel der "academixer" am Theater Rudolstadt

Zu einem satirischen Streifzug durch die "Rüpelrebublik" lädt das Theater Rudolstadt am Samstag, dem 4. Februar, um 19.30 Uhr ins Theater im St

Premieren-Matinee im Schillerhaus zur Märchenoper "La Cenerentola"

Eine turbulente, heitere Version des Märchens von Aschenputtel hat der Großmeister des italienischen Belcanto, Gioachino Rossini, mit "La Cenerentola"…

Pendlertag

"Pendlertage" der Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung im Rathaus

Für alle, die gern wieder in Thüringen leben und arbeiten möchten, führt die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (thaff) am Don

Buchpremiere mit Horst Fleischer im Schillerhaus

Eine Buchpremiere mit Vortrag zum Thema "Adelssitz und Bauerndorf - Die Steins in Großkochberg" wird der Autor Horst Fleischer am Mittwoch, 01.…

Festsetzung der Grundsteuer A und B für das Jahr 2017

Auf Grundlage der Vorschriften des § 27 Abs. 3 Grundsteuergesetz (in der Fassung des Gesetzes vom 07.08.1973, BGBl. I S. 965, zuletzt geändert durch…

Schweigeminute am Mahnmal für die Opfer des Faschismus. Foto: F. M. Wagner

Gedenken in Rudolstadt an die Opfer des Faschismus

Am Nachmittag des 27. Januar, dem offiziellen Gedenktag in Deutschland für die Opfer der Nazi-Herrschaft, trafen auch in diesem Jahr wieder Vertreter…

Der Veranstaltungssaal mit Blick von der Bühne/Garderobe. Foto: Frank M. Wagner

Reithaus auf der Heidecksburg als Veranstaltungsort jetzt nutzbar

Schloss Heidecksburg hat mit seinem neu sanierten Reithaus auf der mittleren Terrasse seit diesem Jahr einen attraktiven Veranstaltungsort für…

Zahlungstermin für Gewerbesteuer - Vorauszahlungen 2017 beachten

Am 15. Februar 2017 werden die Raten für das I. Quartal 2017 für die Gewerbesteuer-Vorauszahlungen mit den Festsetzungen der zuletzt erteilten…

Kulinarische Reise mit Knigge im Rudolstädter Schillerhaus

Eine kulinarische Reise durch die Kulturgeschichte des guten Benehmens samt Menü in vier Gängen mit dem Freiherrn von Knigge wird am Freitag, 27.…

Autorin Daniela Danz liest in der Stadtbibliothek aus "Lange Fluchten"

Eine Abenteuergeschichte über die Abgründe des eigenen Ichs, eine moderne Legende − bildmächtig, geheimnisvoll, bezwingend. Alles um ihn herum scheint…

Thomas L. Kemmerich, FDP-Vorsitzender in Thüringen, Reginald Hanke, FDP-Direktkandidat für die Bundestagswahl 2017, Stephan Neumann, Inhaber des Panoramahotels Marienturm, Jörg Reichl, Bürgermeister von Rudolstadt sowie Lutz Schulz vom Kinderhospiz Mitteldeutschland e.V.. Foto: Christoph O. P. Wieduwilt

Spenden für das Kinder- und Jugendhospiz gesammelt

Ende des vergangenen Jahres machte, wie bereits ein Jahr zuvor, der Radiosender LandesWelle Thüringen Station in Rudolstadt: Auf dem Adventsmarkt…

Ausstellung "Blütezeit Apolda" kommt nach Rudolstadt

Landesgartenschau präsentiert sich im Bürgerservice In der Toskana des Ostens, im idyllischen Weimarer Land, unweit des Weinanbaugebietes Saale

Großprojekt: "Die Bibel" als Theaterstück in Rudolstadt

"Die Bibel" im Theater als grelle politische Parabel, geht das? Im Januar 2017 feiert am Theater Rudolstadt ein Stück von Niklas Rådström seine deutsc

Baumfällungen im Heine-Park notwendig zur Freilegung des Gänsebachs

Im Heinrich-Heine-Park werden in den nächsten Tagen Baumfällungen durchgeführt. Diese sind mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und dienen…

Einzugsfest am 22. Januar für das Rudolstädter Theater im Stadthaus

"Wollt ihr in meinen Kasten sehn?" Was Friedrich Schiller vor mehr als 200 Jahren in seinem Gedicht "Spiel des Lebens" vorschlug, wollen wir eine…