Die Zukunft unserer Stadt mitgestalten
Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) Rudolstadt 2030 beschlossen

Das ISEK stellt sich die zentrale Frage "Wohin will sich Rudolstadt bis zum Jahr 2030 entwickeln?". Dazu wurde ein Leitbild herausgearbeitet und Handlungsschwerpunkte mit konkreten Maßnahmen zum einen auf gesamtstädtischer Ebene und zum anderen auf teilräumlicher Stadtteilebene bestimmt. Da es sich um ein integriertes Konzept handelt, wurden viele verschiedene Fachbereiche aufgegriffen und am Ende in einem Konzept mit strategischen Zielen zusammengeführt.

Den Beschluss zur Fortschreibung des ISEK für die Stadt Rudolstadt fasste der Stadtrat in der öffentlichen Sitzung am 11.12.2014 (Beschluss Nr. 201/2014). Das informelle Plankonzept sollte zum einen den Wohnungswirtschaftlichen Teil des Stadtentwicklungskonzepts von 2002 fortschreiben und zum anderen für alle kommunalen Aufgabenbereiche übergeordnete und fachliche Leitbilder, Ziele und Maßnahmen vor dem Hintergrund aktueller und prognostizierter Entwicklungsprozesse beschreiben.

Das ISEK ist ein strategisches Instrument in der Stadtplanung. Es soll vor dem Hintergrund aktueller Veränderungen und Herausforderungen, wie dem demographischen Wandel, Klimawandel, Leerstandsproblemen sowie der Sicherung der Daseinsvorsorge und infrastrukturellen Anbindung vor allem nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft des Stadtgebietes aufzeigen.

Ansprechpartner

Fachdienst Stadtplanung und Stadtentwicklung
Telefon. 03672 486-620
Fax. 03672 486-625
E-Mail. planung@rudolstadt.de

Am 16.03.2015 konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger im Rahmen einer Anlaufkonferenz im Sitzungssaal des Rathauses einen ersten Eindruck zur Fortschreibung des ISEK erlangen und sich weitergehend informieren. Den 70 Teilnehmern der Veranstaltung wurden konkrete Mitwirkungsmöglichkeiten vorgestellt und öffentlich erörtert. Im Ergebnis dieser Anlaufkonferenz fanden sich neun Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themenfeldern zusammen, die von Vertretern der Stadtverwaltung koordiniert wurden und themenbezogene Fachkonzepte unter Einbeziehung von Bürgern, lokalen Initiativen sowie Behörden erarbeiteten.

Im Verfahren zeigte sich, dass die Zusammenstellung der unterschiedlichen Arbeitsstände und Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen sowie die Koordinierung und Fertigstellung des ISEK der Unterstützung durch ein externes Planungsbüro bedürfte. Nach Durchführung eines Auswahlverfahrens konnte der Auftrag an das Planungsbüro KEM Kommunalentwicklung Mitteldeutschland GmbH Dresden mit finanzieller Unterstützung der Städtebauförderung auf dem Bund-/Länderprogramm "Stadtumbau-Aufwertung" vergeben werden.

Die Erarbeitung des ISEK 2030 erfolgte unter intensiver Einbeziehung der Stadtverwaltung und externer Akteure. So wurden u. a. die bisherigen neun Arbeitsgruppen anschließend in drei thematische Arbeitskreise

  1. Städtebau/Wohnen/Wirtschaft
  2. Daseinsvorsorge/Soziales und Kultur/Tourismus/Sport sowie
  3. Verkehr/Umwelt

eingebunden. Diese befassten sich mit der Konkretisierung der Leitlinien, Ziele und Maßnahmen.

Im Anschluss an die Tätigkeit der Arbeitskreise erfolgte die öffentliche Auslegung des Entwurfs des ISEK im Zeitraum 02.07. bis 07.09.2018 im Bürgerservice, auf welche im Amtsblatt Nr. 6/2018 am 30.06.2018 (S. 24) hingewiesen worden ist. Parallel konnten die Unterlagen vollständig im Internet eingesehen werden. Im Anschluss bzw. parallel wurden die planerischen Zielstellungen in zwei öffentlichen Bürger- und Akteursversammlungen erörtert.

Im Rahmen der 1. Bürger- und Akteursversammlung am 29.08.2018 wurden die bisher erarbeiteten Ziele und Maßnahmen überblicksweise vorgestellt, mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert sowie gemeinsam Schwerpunktbereiche und Leitprojekte für die zukünftige Stadtentwicklung ausgewählt.

Während der 2. Bürger- und Akteursversammlung am 16.10.2019 sind die einzelnen Themenfelder des ISEK genauer betrachtet worden. Es wurden sechs thematische Tischgruppen gebildet:

  1. Städtebau, Denkmalpflege und Wohnen
  2. Daseinsvorsorge und Soziales
  3. Verkehr, Mobilität und technische Infrastruktur
  4. Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Einzelhandel
  5. Kultur, Tourismus und Freizeit
  6. Natur, Umwelt und Klimaschutz.

Innerhalb dieser Tischgruppen diskutierten Vertreter der Stadtverwaltung gemeinsam mit Bürgern und Akteuren vertiefend notwendige Maßnahmen und wählten dabei Schwerpunkte für die zukünftige Stadtentwicklung heraus. Beide Versammlungen, die von der KEM GmbH moderiert worden sind, dienten der Herausarbeitung prioritärer Maßnahmen und der Programmgebiete sowie der Evaluierung der für die Stadtentwicklung als wichtig eingeschätzten Aufgabenbereiche und Themen. Das beauftragte Planungsbüro stellte anschließend die Ergebnisse zusammen, vervollständigte den Entwurfsstand des ISEK 2030 und stellte die inhaltliche Bearbeitung der Fortschreibung des ISEK 2030 bis zum Jahresende 2018 fertig.

Nach Beschlussfassung des Stadtrats vom 21.02.2019 (Beschluss Nr. 180/2018 1. Ergänzung) wurde das Konzept durch die KEM GmbH an die Stadt Rudolstadt übergeben.

Die Unterlagen stehen zur Einsichtnahme im Fachdienst Stadtplanung und Stadtentwicklung während der Sprechzeiten zur Verfügung.
Zusätzlich liegt das Dokument auch unter Download bereit.