Schallhaus auf Schloss Heidecksburg

Das pavillonartige Schallhaus steht im Zentrum der Unteren Terrasse des Schlossgartens der Heidecksburg zu Rudolstadt. Etwa um 1700 wurde im Mittelpunkt einer barocken Gartenanlage ein Gartenhaus mit Altan in der Form eines Oktogons errichtet. Im Inneren befand sich ein großer Saal mit gewölbter Decke und einer umlaufenden Galerie. Eine Saal und Treppen überdeckende erhöhte Haube ließ den Altan frei. So bot sich von dort, eine herrliche Aussicht auf Garten und Umgebung.
Etwa 1729/30 erhielt der Pavillon eine das ganze Gebäude überdeckende achteckige geschweifte Schieferhaube mit vier Dachgauben. Darunter befindet sich der Schallsaal. Dieser ist durch eine Öffnung im Boden mit der darunter liegenden Galerie und dem ebenerdigen Raum für die Zuhörer verbunden. Durch die gekrümmten Wände, die allmählich in die gewölbte Decke übergehen, entsteht die spezifische Akustik des Raumes.
Um 1800 wurden Fenster an die Stelle der Ost- und Westportale eingesetzt und das Südportal mit einer Eingangstür versehen. Das Schallhaus wurde im klassizistischen Stil ausgestattet und der Schlossgarten als Landschaftsgarten umgestaltet. Diese Ausstattung hat sich bis in das 20. Jahrhundert im Wesentlichen erhalten und war Vorlage für die jetzige Restaurierung.

Das Schallhaus in Rudolstadt birgt einen der Räume für Konzerte in sich, die in der Barockzeit besonders beliebt waren, weil Podium und Auditorium übereinander liegen. Eigens dafür errichtete man im 17. und 18. Jahrhundert in Mitteldeutschland, meist über Kirchen oder Sälen kuppelähnliche – auch Schallsaal - genannte Räume, die häufig im Dachbereich oder sogar in eigenen Aufbauten auf dem Dach angeordnet wurden. Durch große Schallöffnungen im Boden waren sie mit den darunter liegenden Räumen verbunden. Während die Musiker im oberen Raum konzertierten, hielten sich die Zuhörer im unteren auf. So konnte der Hofstaat Musik hören, ohne die Musiker zu sehen. Vermutlich aus der älteren Praxis der raumsparenden Unterbringung der Musiker auf Emporen entwickelten sich zuerst umlaufende Galerien, die meist unterhalb der Raumdecke verliefen und daraus jene Räume.

Kontakt

Schlossverwaltung Schloss Heidecksburg
Schloßbezirk 1
07407 Rudolstadt

Telefon. 0173 5776286 
E-Mail. schlossverwaltung@ schlossheidecksburg.de
Internet. www.thueringerschloesser.de