Stadtbibliothek

Ursprünglich beherbergte das 1609 am Schulplatz entstandene Gebäude das Rudolstädter Gymnasium. Seit 1896 ist hier die Bibliothek untergebracht. Den Grundstock der Bibliothek bildeten theologische Werke, die später durch die fürstliche Privatbibliothek, sowie durch Schenkungen ergänzt wurden. 1920 wurde der Bestand in die "Thüringer Landesbibliothek Rudolstadt" übergeleitet. Eine umfangreiche Rekonstruktion des historischen Gebäudes in den Jahren 1996/97 bietet nun im Inneren die entsprechenden Bedingungen für eine moderne Stadtbibliothek.

Ob zur Weiterbildung, Information oder Unterhaltung – in der Stadtbibliothek Rudolstadt finden sich die passenden Medien. Neben Büchern und Zeitschriften wird auch eine große Auswahl an Hörbüchern, Musik-CDs und Filmen bereitgehalten. Die Internetseite der Bibliothek bietet die Möglichkeit der Katalogrecherche inklusive Fernleihe für die nicht in Rudolstadt vorrätigen Medien, und dort finden sich auch Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen, die die Bibliothek für Besucher allen Alters anbietet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Fragen gern zu Verfügung und sind bei der Auswahl des passenden Mediums behilflich.

Kontakt

Stadtbibliothek
Schulplatz 13
07407 Rudolstadt

Telefon. 03672 486-420
Fax. 03672 486-430
E-Mail. stadtbibliothek@rudolstadt.de
Internet. bibliothek.rudolstadt.de