Zahlen und Fakten

Ausbildungsbeginn 1. September des jeweiligen Ausbildungsjahres  
Ausbildungsdauer 3 Jahre  
Ausbildungsvergütung 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (ab 1. März 2024)
  2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (ab 1. März 2024)
  3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (ab 1. März 2024)
  nach jeweils gültigem Tarifvertrag  
Urlaubsanspruch 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr  

Ausbildungsziel

Mit diesem Ausbildungsgang erwirbst du den Abschluss als Verwaltungsfachangestellter - Fachrichtung Kommunalverwaltung.

Berufsbild

Zum Berufsbild gehört das Erfassen komplexer Sachverhalte, die rechtliche Bewertung dieser und das Entwickeln eigener Lösungen. Dabei musst du flexibel und kreativ mit unvorhergesehenen Situationen umgehen und Entscheidungen verantwortungsbewusst, selbstständig und rechtssicher treffen. Als Verwaltungsfachangestellte/r in der Stadtverwaltung bereitest du Sitzungen von kommunalen Beschlussgremien wie z.B. dem Stadtrat vor und bist an der Umsetzung der Beschlüsse beteiligt. Du erarbeitest Verwaltungsentscheidungen aufgrund der geltenden Rechtslage und berätst Bürger und Organisationen. Dabei erledigst du Verwaltungsaufgaben dienstleistungs- und bürgerorientiert sowie nach Gesichtspunkten der Sparsam- und Wirtschaftlichkeit. In der Personalverwaltung bearbeitest du Personalangelegenheiten, berechnest Entgelte und führst u.a. Personalakten. Du wirkst bei der Erstellung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen mit und wendest diese in deiner täglichen Arbeit an. Als Verwaltungsfachangestellte/r unterstützt du Techniker/innen und Ingenieure/innen bei der zukunftssicheren Gestaltung und baulichen Unterhaltung von Anlagen und Einrichtungen der Stadtverwaltung. Ein weiteres Einsatzfeld könnte auch in der Kultur- oder Sozialförderung sein.

Ausbildungsvoraussetzungen

  • guter Realschulabschluss, Abitur oder Fachschulabschluss
  • gute Leistungen in Deutsch, Mathematik, Sozialkunde und Wirtschaft

Anforderungen

Vorteilhaft ist es, wenn du bereits Kenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit der Office-Standardsoftware mitbringst. Unbedingt erforderlich ist ein guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck sowie sicheres und korrektes Auftreten. Für diese Berufsausbildung solltest du Interesse für schreibende Tätigkeiten, zur Büro- und Verwaltungsarbeit, zur Datenverarbeitung sowie an Rechtskunde und Rechtsanwendung haben. Das lebenslange Lernen (Lernbereitschaft) ist für dieses Berufsbild aufgrund zahlreicher gesetzlicher Änderungen unentbehrlich. Du solltest gern im Team arbeiten und Freude daran haben, mit anderen Menschen umzugehen.

Ausbildungsverlauf

In dieser dualen Ausbildung wechseln sich berufspraktische Zeiten und Berufsschule im Blockmodell ab. In der Stadtverwaltung erfolgt der Einsatz in den verschiedenen Fachdiensten. Nach etwa der hälftigen Ausbildungszeit wird die Zwischenprüfung abgelegt. Die Ausbildung endet mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung, welche sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil gliedert.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen unter anderen auf folgenden Gebieten:

  • Organisation der öffentlichen Verwaltung
  • Haushalts- und Kassenwesen
  • Personalwesen
  • Verwaltungsrecht
  • Privatrecht
  • Öffentliche Sicherheit – Ordnungsrecht
  • Baurecht
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Methodik der Fallbearbeitung

Was erwartet dich nach der Ausbildung?

Bei erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung wird deine Übernahme als Beschäftigter der Stadtverwaltung Rudolstadt angestrebt. In der Regel wirst du dabei als Sachbearbeiter/in in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung eingesetzt. Auch im späteren Berufsleben erhältst du die Möglichkeit in verschiedenen Bildungsgängen dich weiterzubilden (beispielsweise zum/ zur Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsbetriebswirt/in).

Ansprechpartner

Fachdienst Personal
Telefon. 03672 486-306 oder -307
E-Mail. ausbildung@rudolstadt.de

Alle Ausbildungsberufe in der Übersicht

Broschüre zum Download

Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns sehr darüber, dass du dich für eine Berufsausbildung in unserem Haus interessierst. Mit nachfolgenden Tipps möchten wir dir eine Hilfestellung für die Bewerbung und das sich anschließende Auswahlverfahren geben.

1) Bewerbung

Gefällt dir ein Ausbildungsplatzangebot? Dann formuliere bitte ein Bewerbungsschreiben und lade dieses zusammen mit dem Lebenslauf, den relevanten Zeugnissen und Unterlagen, die du für erforderlich hältst, im Stellen- und Bewerbungsportal der Stadtverwaltung Rudolstadt hoch.

2) Eignungstest

Wenn wir deine Bewerbungsunterlagen gesichtet haben und diese unserem Anforderungsprofil entsprechen, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Mit diesem (meist schriftlichen) Test soll die grundsätzliche Eignung für den gewählten Ausbildungsberuf überprüft werden.

3) Vorstellungsgespräch

Nach erfolgreicher Teilnahme am Einstellungstest kannst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. In diesem Termin möchten wir dich gern persönlich mit deinen Interessen und Stärken kennenlernen. Du kannst den Termin nutzen um dir ein Bild von uns zu machen, weitere Details zur Ausbildung zu erfragen und dich davon zu überzeugen, dass die Stadtverwaltung Rudolstadt der richtige Ausbildungsbetrieb für dich ist.

Wir sind gespannt auf dich und deine Bewerbung!