Zahlen und Fakten

Ausbildungsbeginn 1. September des jeweiligen Ausbildungsjahres  
Ausbildungsdauer 3 Jahre  
Ausbildungsvergütung 1. Ausbildungsjahr 1.218,26 Euro (ab 1. März 2024)
  2. Ausbildungsjahr 1.268,20 Euro (ab 1. März 2024)
  3. Ausbildungsjahr 1.314,02 Euro (ab 1. März 2024)
  nach jeweils gültigem Tarifvertrag  
Urlaubsanspruch 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr  

Ausbildungsziel

Mit dieser Ausbildung erwirbst du den Berufsabschluss als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit (Wahlqualifikation Gestaltung der Destination).

Berufsbild

Als Kauffrau/-mann für Tourismus und Freizeit trägst du durch deine Arbeit aktiv zur Bekanntheitssteigerung der Stadt Rudolstadt bei. Du vermarktest Touristen- und Freizeitangebote, vermittelst Unterkünfte und berätst Bürger und Touristen. Dabei wendest du Fremdsprachen an und verhandelst mit Reise- und Veranstaltungspartnern. Zur Weiterentwicklung touristischer Freizeitangebote führst du Marktanalysen durch und setzt dich mit Zielgruppen auseinander. Du betreibst Öffentlichkeitsarbeit von der Gestaltung von Werbematerial bis hin zur Durchführung von Veranstaltungen und Messeauftritten. Zur Erweiterung des Angebots stellst du Reisen zusammen und kalkulierst diese.

Ausbildungsvoraussetzungen

  • mindestens guter Realschulabschluss
  • gute Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch

Anforderungen

Vorteilhaft ist es, wenn du bereits Kenntnisse im Umgang mit dem PC sowie mit der Office-Standardsoftware mitbringst. Unbedingt erforderlich ist ein guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck, ein Interesse an Fremdsprachen sowie ein sicheres und korrektes Auftreten. Du kennst dich in der Stadt Rudolstadt sowie mit ihren Angeboten, Veranstaltungen und Schillers Wirken bestens aus und hast Freude daran, Menschen diese Attraktionen näher zu bringen. Das Arbeiten am Wochenende ist für dich unproblematisch.

Ausbildungsverlauf

In dieser dualen Ausbildung wechseln sich berufspraktische Zeiten und Berufsschule im Blockmodell ab. In der Stadtverwaltung erfolgt der Einsatz vorrangig in der Touristeninformation und kulturellen Einrichtungen. Nach etwa der hälftigen Ausbildungszeit wird die Zwischenprüfung abgelegt. Die Ausbildung endet mit der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung, welche sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil gliedert.

Ausbildungsinhalte

Die Ausbildung umfasst die Vermittlung von Fertigkeiten und Kenntnissen u. a. auf folgenden Gebieten:

  • Präsentationstechniken
  • Veranstaltungskonzeption
  • Methoden des Projektmanagements
  • Beschaffung und Materialwirtschaft
  • Informations- und Kommunikationssysteme
  • Fremdsprachenanwendung
  • Vermarktung

Ebenso erhält man Unterricht in den allgemeinbildenden Berufsschulfächern Deutsch, Sozialkunde, Sport und Datenverarbeitung.

Was erwartet dich nach der Ausbildung?

Bei erfolgreich abgeschlossener Berufsausbildung wird deine Übernahme als Beschäftigte/r der Stadtverwaltung Rudolstadt angestrebt. In der Regel wirst du dabei als Sachbearbeiter/in in den touristischen oder kulturellen Einrichtungen der Stadtverwaltung eingesetzt. Auch im späteren Berufsleben erhältst du die Möglichkeit in verschiedenen Weiterbildungsgängen dich weiterzubilden.

Ansprechpartner

Fachdienst Personal
Telefon. 03672 486-306 oder -307
E-Mail. ausbildung@rudolstadt.de

Alle Ausbildungsberufe in der Übersicht

Broschüre zum Download

Allgemeine Hinweise zum Bewerbungsverfahren

Wir freuen uns sehr darüber, dass du dich für eine Berufsausbildung in unserem Haus interessierst. Mit nachfolgenden Tipps möchten wir dir eine Hilfestellung für die Bewerbung und das sich anschließende Auswahlverfahren geben.

1) Bewerbung

Gefällt dir ein Ausbildungsplatzangebot? Dann formuliere bitte ein Bewerbungsschreiben und lade dieses zusammen mit dem Lebenslauf, den relevanten Zeugnissen und Unterlagen, die du für erforderlich hältst, im Stellen- und Bewerbungsportal der Stadtverwaltung Rudolstadt hoch.

2) Eignungstest

Wenn wir deine Bewerbungsunterlagen gesichtet haben und diese unserem Anforderungsprofil entsprechen, laden wir dich zu einem Einstellungstest ein. Mit diesem (meist schriftlichen) Test soll die grundsätzliche Eignung für den gewählten Ausbildungsberuf überprüft werden.

3) Vorstellungsgespräch

Nach erfolgreicher Teilnahme am Einstellungstest kannst du eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten. In diesem Termin möchten wir dich gern persönlich mit deinen Interessen und Stärken kennenlernen. Du kannst den Termin nutzen um dir ein Bild von uns zu machen, weitere Details zur Ausbildung zu erfragen und dich davon zu überzeugen, dass die Stadtverwaltung Rudolstadt der richtige Ausbildungsbetrieb für dich ist.

Wir sind gespannt auf dich und deine Bewerbung!