Kriegsgräber auf dem Nordfriedhof. Foto: Volksbund

Kriegsgräber auf dem Nordfriedhof. Foto: Volksbund

Kriegsgräber auf dem Nordfriedhof. Foto: Volksbund

Kriegsgräber auf dem Nordfriedhof. Foto: Volksbund

Zentrale Gedenkveranstaltung Thüringens am Volkstrauertag

Sonntag, 13. November 2022 in Rudolstadt

Sonntag, 13. November 2022 in Rudolstadt

Die zentrale Gedenkfeier des Freistaats Thüringen zum Volkstrauertag am Sonntag, 13. November 2022 veranstalten wir gemeinsam mit der Thüringer Staatskanzlei und der Stadt Rudolstadt ab 14.00 Uhr an den Kriegsgräberstätten auf dem dortigen Nordfriedhof. Gäste sind herzlich willkommen.

In diesem Jahr steht der Volkstrauertag im Zeichen von

„2022 - Krieg in Europa“

Seit Februar dieses Jahres müssen wir wieder aktuelle Bilder sehen, von denen wir gehofft hatten, dass sie sich gerade in Europa niemals wiederholen: Menschen, die vor Bomben in U-Bahnschächte fliehen, die sich an der Grenze von ihren Familien trennen oder gar für immer Abschied nehmen müssen an langen, frisch ausgehobenen Grabreihen. Am Volkstrauertag gedenken wir aller Toten von Krieg und Gewaltherrschaft in Deutschland und weltweit. Doch in diesem Jahr gedenken wir im Besonderen der vielen in der Ukraine gefallenen Soldaten und getöteten Zivilisten. Unser Mitleid gilt aber auch den gefallenen russischen Soldaten, die diesem verbrecherischen Krieg nicht ausweichen konnten.

Auf dem Nordfriedhof Rudolstadt sind 310 Opfer des Zweiten Weltkrieges und der nationalsozialistischen Diktatur bestattet. Es sind Menschen aus Deutschland, der Sowjetunion, Slowenien, Rumänien, Polen, Ungarn, Jugoslawien, Frankreich sowie einige Unbekannte.

In Thüringen kümmern wir uns gemeinsam mit den Friedhofsträgern und engagierten Menschen um die würdige Erhaltung der Gräber von ca. 106.000 Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft des 20. Jahrhunderts.

Weltweit kümmert sich der Volksbund im Auftrag der Bundesregierung auf über 800 Kriegsgräberstätten in 45 Ländern um die Erhaltung von mehr als zwei Millionen Gräbern beider Weltkriege.

Um seine Aufgaben zu erfüllen, ist der Volksbund zu etwa 65% auf Spenden und Mitgliedsbeiträge angewiesen. Bitte unterstützen Sie deshalb unsere diesjährige Haus- und Straßensammlung in Thüringen vom 24. Oktober bis zum Volkstrauertag am 13. November mit einer Spende.

Spendenkonto
Commerzbank Kassel
IBAN DE23 5204 0021 0322 2999 00
BIC COBADEFFXXX

Dr. Michael Krapp,
Landesvorsitzender Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.