Bei einer symbolischen Schlüsselübergabe übergab der Niederlassungsleiter der Bau- und Industriegeräte Vertriebs GmbH (B.i.V.) Mario Kühn (mitte) den Bagger an Bürgermeister Jörg Reichl (rechts) sowie den Bauhofleiter Daniel Warnke (links) und Bauhofmitarbeiter Silvio Baumert (im Bagger).

Der neue Bagger der Firma Kubota ergänzt den Fuhrpark des Bauhofs. Foto: Tom Demuth

Modernste Technik im neuen Bagger. Foto: Tom Demuth

Der Greifer des neuen Baggers bewegt zukünftig Erdmassen auf Baustellen im Stadtgebiet. Foto: Tom Demuth

Noch glänzt das Frontschild des fabrikneuen Minibaggers. Foto: Tom Demuth

Modernisierung der Fahrzeugflotte schreitet voran

Bauhof erhält neuen Minibagger

Bauhof erhält neuen Minibagger

In den vergangenen Monaten wurde der Fuhrpark des städtischen Bauhofs immer wieder erneuert und erweitert. Der Grund waren unwirtschaftliche Reparaturen von Fahrzeugen und die Gebietserweiterung um die ehemalige Stadt Remda-Teichel.  

Auch in diesem Jahr schreitet die Modernisierung des Bauhofs voran. Neu in den Fuhrpark wurde jetzt ein Minibagger der Firma Kubota übernommen. Der Bagger eignet sich mit einem Einsatzgewicht von 5,6 Tonnen und seinem kurzen Heck besonders auch in engen Baustellen. Er ist somit zukünftig für eine Vielzahl von unterschiedlichen Bauarbeiten, wie Wege- und Straßeninstandsetzungen, kleineren Abrissarbeiten oder Renovierungen und Baumaßnahmen an Spielplätzen im Einsatz.

Der Anschaffung vorausgegangen war eine beschränkte Ausschreibung im vergangenen Jahr. Den Zuschlag erhielt die Firma Bau- und Industriegeräte Vertriebs GmbH (B.i.V.) aus Saalfeld. Die angefallenen Kosten in Höhe von zirka 85.000 Euro stammen komplett aus dem städtischen Haushalt.

Erst in der vergangenen Woche hat der Bauhof einen neuen Radlader erhalten. Auch der Minibagger wird nicht die letzte Anschaffung gewesen sein. Noch diese Woche wird ein neuer Transporter im Bauhof erwartet, um auch in Zukunft für alle Anforderungen im Stadtgebiet gut gewappnet zu sein.

 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit