Verträge folgen nach Zusammenkommen einer ausreichenden Anzahl an Bekundungen
Bürgermeister Jörg Reichl informierte vor geraumer Zeit die Thüringer Energienetze (TEN), dass die Bürger aus Kirchremda an einer Erweiterung des Erdgasnetzes interessiert sind. Um die Möglichkeiten einer wirtschaftlichen Erschließung zu ermitteln, benötigt nun die TEN die konkrete Bekundung des Interesses an einem Gasanschluss für die einzelnen Grundstücke.
Im Rahmen des Erdgasverdichtungsprogrammes bietet die TEN derzeit den Interessenten den Standard-Hausanschluss (maximal 30 m Länge bis 25 kW) für rund 1.000 Euro an, deutlich günstiger als zum ursprünglichen Preis. Sollten genügend Bekundungen zusammenkommen, könnte die TEN das Erdgas bereits in den Jahren 2021 und 2022 nach Kirchremda bringen.
Bis zum 12. Februar 2021 haben Grundstückseigentümer Zeit, das bereitgestellte Formular zur Bekundung des Interesses ausgefüllt an die TEN zu senden oder der Ortsteilbürgermeisterin Frau Martin zu übergeben. Die Stadtverwaltung wird die Bewohner der betroffenen Grundstücke in dieser Woche mit einem persönlichen Schreiben noch einmal über das Vorgehen informieren.
Sobald eine ausreichende Anzahl an Interessenbekundungen der TEN vorliegt, erhalten die Interessenten anschließend auch einen Netzanschlussvertrag der TEN.
Für Fragen steht Herr Frank von der TEN (Thüringer Energienetze) unter der Telefonnummer 0361 652-4526 zur Verfügung.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit