Christian Hofmann, Leiter des Schillerhauses, nimmt von der Kreismusikschule, vertreten durch Hendryk Mühlbach und Juri Artamonov, das Klavier fürs Schillerhaus in Empfang. Foto: P. Menn

Neue Töne für das Schillerhaus

Kreismusikschule stellt dem Schillerhaus Klavier zur Verfügung

Am Donnerstag übergaben Musikschulleiter Hendryk Mühlbach und sein Stellvertreter und Jazz-Klavierlehrer Juri Artamonov dem Schillerhaus ein Klavier. Die Musikschule stellt das Klavier dem Schillerhaus zur Nutzung zur Verfügung, da es bisher nicht genutzt wurde. "Mit dem Klavier eröffnen sich ganz neue und vielfältige Möglichkeiten", freut sich der Leiter des Schillerhauses, Christian Hofmann. Die beiden Kultureinrichtungen sind enge Kooperationspartner und veranstalten alle zwei Monate, jeweils am ersten Freitag, die Hausmusik im Schillerhaus. Dabei kommen junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zusammen und tragen den Gästen ihre konzertreifen Stücke vor. Es geht fast wie in einem Salon des 18. Jahrhunderts zu, wo sich Musik und Literatur verbinden. Mit dem neuen Instrument erweitert sich das musikalische Spektrum des bereits gut etablierten Formats. Das erste Mal soll das Klavier zur Hausmusik am 05.04. um 17 Uhr erklingen und offiziell eingeweiht werden. Das Einzige, was noch fehlt, ist ein richtiger Klavierhocker. Aber die beiden Leiter der Einrichtungen sind optimistisch, dass das Geld dafür über Spenden zusammenkommt. Vielleicht schon zur nächsten Hausmusik im April, denn wie immer ist der Eintritt frei, aber Spenden sind willkommen.