Stiftungsdirektorin Dr. Doris Fischer (li) und Vereinsvorsitzende Barbara Valduga vor dem Schallhaus von Schloss Heidecksburg in Rudolstadt, Foto: STSG, Franz Nagel

Innenraum des Schallhauses, Foto: STSG, Franz Nagel

Förderverein Schallhaus und Schlossgarten e.V. aufgelöst

Mitglieder sehen Vereinszweck erfüllt

Seit 2007 hat sich der Förderverein Schallhaus und Schlossgarten e.V. für den Erhalt, die Sanierung und die Nutzung des Schallhauses im Schlossgarten von Schloss Heidecksburg in Rudolstadt engagiert. Mit mehr als 100.000 Euro Spenden unterstützte er die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten bei der Wiederherstellung des Gebäudes. 2020 konnte es eingeweiht werden. Nun sieht der Verein seinen Zweck erfüllt und hat seine Auflösung beschlossen.

Vereinsvorsitzende Barbara Valduga begründet die Entscheidung der Mitglieder: „Vor 16 Jahren haben wir uns zusammengefunden. Wir wollten die öffentliche Aufmerksamkeit auf ein Gebäude lenken, das es so kein zweites Mal gibt. Unser Ziel war, dass das Schallhaus saniert wird und seinem Zweck entsprechend genutzt werden kann. Mit Spenden haben wir immer wieder größere und kleinere Sanierungsschritte ermöglicht. Als die Deutsche Stiftung Denkmalschutz die Fertigstellung gefördert hat, ging es plötzlich viel schneller als gedacht. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis. Damit ist unser Ziel erreicht und haben unsere selbst gesetzte Aufgabe erfüllt.“

Dr. Doris Fischer, Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, dankt dem Verein für seine Arbeit: „Der Förderverein Schallhaus und Schlossgarten e.V. war für uns viele Jahre lang ein Partner, mit dem wir Hand in Hand ein ganz konkretes Ziel verfolgen konnten. Vor dem Hintergrund vieler dringlicher Maßnahmen in unseren 31 Liegenschaften hätte das Schallhaus ohne die Unterstützung des Vereins vermutlich noch lange warten müssen Die Spendenaktionen haben es möglich gemacht, in die Sanierung einzusteigen und sie in Etappen kontinuierlich voranzubringen – so weit, dass ein privates Spenderpaar vom Erreichten beeindruckt war und kurzerhand die Fertigstellung finanzierte. Ich danke dem Verein und allen seinen Mitgliedern sehr herzlich für ihr Engagement und die freundliche und konstruktive Zusammenarbeit für das gemeinsame Ziel.“

Das im 18. Jahrhundert aus dem Umbau eines älteren Gartenhauses hervorgegangene Schallhaus auf der Unteren Terrasse von Schloss Heidecksburg war im 20. Jahrhundert zusehends verfallen. Seine Sanierung ist ein Verdienst bürgerschaftlichen Engagements. Der 2007 gegründete Förderverein Schallhaus und Schlossgarten e.V. beförderte die Erforschung und Restaurierung mit Spenden und Veranstaltungen, unterstützt vom Rotary Club Rudolstadt, dem Lions Club Rudolstadt und zahlreichen Einzelspendern. Gut 100.000 Euro kamen auf diese Weise zusammen. 2018 stieg die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) mit einer großzügigen privaten Spende von mehr als 300.000 Euro in das Projekt ein und ermöglichte so den zügigen Abschluss der Wiederherstellung, die insgesamt etwa 550.000 Euro kostete.