Ein bisschen Schabernack

Frühlingskonzert des Mandolinenorchesters Rudolstadt mit Welturaufführungen

Das Rudolstädter Mandolinenorchester freut sich, am Sonnabend, dem 18. März 2023 um 15.00 Uhr in der Gläsernen Porzellanmanufaktur Rudolstadt-Volkstedt sein Frühlingskonzert präsentieren zu dürfen.

Das Orchester arbeitet im ausgerufenen Jahr der Mandoline 2023 seit einigen Monaten sehr intensiv mit seinem Dirigenten Fritz Bauer an einem komplett neuen und sehr engagierten Programm, welches somit zum ersten Mal dem Publikum zum Frühlingskonzert vorgestellt werden soll. Das Konzert unter dem Motto "Un peu de Burlesque - ein bisschen Schabernack" wird das Publikum mit zahlreichen Originalkompositionen zeitgenössischer Komponisten überraschen, die im Jahr der Mandoline die musikalische und spieltechnische Bandbreite des Instruments des Jahres repräsentieren werden. Ganz besonders freut sich das Orchester, endlich auch wieder zwei Uraufführungen im Programm zu haben. Neben dem raffinierten und titelgebenden Werk "Un peu de Burlesque - ein bisschen Schabernack" des Komponisten Dieter Kreidler wird auch als Welturaufführung sein neues dreisätziges Stück "Alla Polacca" zum Thema polnische Nationaltänze zu Gehör gebracht. Ein weiteres Highlight des Konzertes ist die Präsentation der Barockmandoline, welche im großen "Concerto G-Dur" für Barockmandoline und Zupforchester des Barockkomponisten Christoforo Signorelli erstmals in Rudolstadt erklingen wird, gespielt von Jana Bauer. Dieses besondere Instrument, gespielt mit Federkiel, wird die Zuhörer sicherlich mit seinem feinen und sensiblen Klang in seinen Bann ziehen. Aber auch das faszinierende "Concertino Nr. 1" für Altblockflöte und Zupforchester von Gustav Gunsenheimer (Solo: Selina Peip) oder die mitreissenden Klänge der "Suite Latina" von Klaus Schindler werden die Klangbreite der Mandoline hervorheben. Abgerundet wird das Konzert sodann noch von einem Mandolinen-Duo des Komponisten Andrea Sforgi di Pisa aus dem 18. Jahrhundert, gespielt von Benedikt Mortsch und Jana Bauer.

Die Besucher können somit auf ein abwechslungsreiches Programm des nunmehr 104jährigen Klangkörpers gespannt sein. Einlass 30 Minuten vor Konzertbeginn. Es besteht freie Platzwahl.

Aufgrund der großen Nachfrage sollten Karten vorab unter 03672/427889 reserviert werden. Die Eintrittskarten sind an der Abendkasse oder im Vorverkauf in der Porzellanmanufaktur Volkstedt, in der Sonnenapotheke Schwarza, in der Schillerapotheke oder bei den Orchestermitgliedern erhältlich.