Das Schallhaus erstrahlt wieder. Foto: Stadt Rudolstadt

Das Schallhaus erstrahlt wieder. Foto: Stadt Rudolstadt

Auch Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl brachte seine Freude über das Schallhaus zum Ausdruck. Foto: Stadt Rudolstadt

Auch Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl brachte seine Freude über das Schallhaus zum Ausdruck. Foto: Stadt Rudolstadt

Ein klingendes Juwel erstrahlt wieder

Am 5. September 2020 konnte die bereits für Mai dieses Jahres geplante Wiedereröffnung des Schallhauses auf Schloß Heidecksburg in Rudolstadt stattfinden. Die Pandemie hatte dem ursprünglich geplanten Termin einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In seinem Grußwort sprach der Rudolstädter Bürgermeister Jörg Reichl von einem „großen Glück, welches das Wiedererblühen des Schallhauses auf Schloß Heidecksburg für Rudolstadt und das Schloßensemble ist“. Für insgesamt rund 600.000 Euro wurde das Projekt im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen. Das Schallhaus präsentiert sich jetzt wieder in seiner ursprünglichen Form - ein Gartenpavillion als Resonanzkörper mit einer unglaublichen Akkustik. Besonders zu danken gilt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die mehrere hunderttausend Euro eines Stiftungsehepaares, zweckgebunden für die Renovierung des Schallhauses, an die Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten überwiesen hatte. Aber auch der Förderverein Schallhaus und Schloßgarten e.V. hat über 88.000 Euro an Spenden, unter anderem vom Lionsclub Rudolstadt und vom Rotary Club Rudolstadt sowie vielen Privatpersonen gesammelt und der Stiftung zur Verfügung gestellt. Damit war die Thüringer Schlösser- und Gartenstiftung in der Lage die Sanierung zu vollenden. Für die Zukunft ist nun die Umgestaltung des Gartens der unteren Terrasse der Heidecksburg geplant.

Das Streichquartett der Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt umrahmte die Eröffnung musikalisch und ließ die Gäste der Eröffnung des Schallhauses unter anderem mit Werken von Bach, Händel und Haydn in seiner Funktion erleben.
Pünktlich zur Eröffnung erschien auch eine weitere Ausgabe des „Kleinen Kunstführer“, die sich ausschließlich dem Schallhaus widmet, zu erhalten unter anderem im Museumsshop der Heidecksburg.