Am Platz der OdF hat die denkmalpflegerische Rekonstruktion der Parkanlage begonnen. Foto: Tom Demuth

Auch die Gehwege rund um den Park werden erneuert und barrierefrei umgebaut. Foto: Tom Demuth

Platz der OdF wird erneuert

Denkmalpflegerische Rekonstruktion von Wegen und Umfeld

Denkmalpflegerische Rekonstruktion von Wegen und Umfeld

Am Platz der OdF hat die denkmalpflegerische Rekonstruktion der Parkanlage begonnen. Die Arbeiten beinhalten die Erneuerung der Wegebeläge mit wasserdurchlässigen, sandgeschlemmten Oberflächen. Am Bereich des OdF-Denkmals werden verschlissene Plattenbeläge durch neue Betonplattenbeläge ersetzt. Im Rahmen des Vorhabens werden neue Bänke und Abfallsammelbehälter aufgestellt. Der Bereich um den Brunnen wird um neue Stauden und Gräser ergänzt und insgesamt wird die bepflanzte Fläche vergrößert. Entlang der Gehwege am Saaldamm und der Anton-Sommer-Straße werden umfangreiche Blütensträucher gepflanzt, um den immissionsintensiven Verkehrsraum von der Parkanlage besser abzugrenzen. Die teils sehr verschlissenen Gehwege auf der Nord-, Ost- und Südseite des Parks werden mit Naturstein und Kleinpflaster nach dem Gestaltungsmuster des bereits neuen Gehwegs am Busbahnhof erneuert. Parallel dazu wird eine neue Straßenbeleuchtungsanlage installiert. Im Einmündungsbereich Anton-Sommer-Straße und Platz der OdF sowie Platz der OdF und Saaldamm sind barrierefreie Straßenübergänge vorgesehen, die mit abgesenkten Bordsteinen und mit taktilen und optischen Bodenindikatoren ausgestattet sind.
Die Kosten für die Neugestaltung des Platzes belaufen sich auf knapp 500.000 Euro. Die Stadt erhält 230.000 Euro aus Städtebaufördermitteln.

Die Erneuerungsarbeiten sind Bestandteil des Umbaus der Wegebeziehungen vom Platz der OdF bis zum Theater. Bereits abgeschlossen in diesem Bereich ist der Umbau des Zentralen Omnibusbahnhofs. Der Theatervorplatz wird zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls neugestaltet werden.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit