Das Verkehrshaus am Zentralen Omnibusbahnhof konnte durch die Stadt Rudolstadt seiner Bestimmung an das Verkehrsunternehmen Kombus übergeben werden. Foto: Michael Wirkner

Eröffnungsveranstaltung mit Rede des Bürgermeisters Jörg Reichl. Foto: Michael Wirkner

Jörg Reichl übergibt symbolisch den Schlüssel an den Geschäftsführer der Kombus Dirk Bergner. Foto: Michael Wirkner

Der neue Servicebereich mit Aufhenthaltszone im Verkehrshaus. Foto: Michael Wirkner

Aufenthaltsraum für Busfahrer der Kombus. Foto: Michael Wirkner

Hochwertige öffentliche WC-Anlage im Verkehrshaus. Foto: Michael Wirkner

Verkehrshaus am neuen Busbahnhof übergeben

Neuer ÖPNV-Mittelpunkt wertet Innenstadt auf

Neuer ÖPNV-Mittelpunkt wertet Innenstadt auf

Nachdem Ende vergangenen Jahres bereits die Außenflächen fertiggestellt waren, konnte nun auch das neue Verkehrshaus des Zentralen Omnibusbahnhofs (ZOB) durch die Stadt Rudolstadt an das Verkehrsunternehmen Kombus übergeben werden. Insgesamt wurden zirka 1,51 Mio. Euro in den Bau des Hauses investiert.
Bei einer kleinen feierlichen Eröffnung am gestrigen Mittwoch, den 20.04.2022 konnten Bürger und Mitglieder des Rudolstädter Stadtrats das auffällige Gebäude am „Rudolf-Herzer-Platz“ genau begutachten und kennenlernen. Beteiligte Firmen und der verantwortliche Architekt standen für Fragen zur Verfügung.

Das Gebäude, welches aus einer tragenden Stahlbetonkonstruktion und einer umlaufenden Fassade aus wärmegedämmten Metall-Glas-Elementen besteht, weist eine Nutzfläche von zirka 140 m² aus. Im Wesentlichen gliedert sich das Verkehrshaus in drei Funktionsbereiche. Der für Reisende wichtigste Bereich ist der barrierefreie Servicebereich mit klassischem Ticketverkauf am Schalter, mit einer Aufenthaltszone und einem Büro für die Mitarbeiter. Hinzu kommen Aufenthaltsbereiche und sanitäre Einrichtungen für Busfahrer der Kombus und externe Busfahrer. Auch eine öffentliche und zudem barrierefreie WC-Anlage steht für Reisende während der Öffnungszeiten des Verkehrshauses zur Verfügung.

Bereits von weitem auffällig ist der umlaufende Wetterschutz um das Gebäude, der mit seinem bis zu 12 Meter überspannenden Dach einen trockenen Wartebereich überragt. Modernes Mobiliar, digitale Monitore und eine WLAN-Hotspot machen das Warten auf den Bus angenehmer.
Die hochwertige Ausstattung setzt sich auch im Inneren des Gebäudes fort. Qualitativ hochwertige Möbel, digitale Infomonitore und Waschräume mit pflegeleichten großformatigen Fließen sowie wertiger Keramik und Armaturen runden das moderne Erscheinungsbild ab.
Mit seinem begrünten Flachdach ist das Verkehrshaus nicht nur von oben ein Hingucker. Die Bepflanzung sieht nicht nur schön aus, sie verzögert zudem bei Starkregen den Zulauf des Wassers in die Kanalisation und sorgt dort für eine Entlastung. Hinzu kommt, dass der Dachaufbau durch die Pflanzen geschützt wird, was nachhaltig zu einem längeren Leben des Dachs führen soll.

Geöffnet ist das neue Verkehrshaus am „Rudolf-Herzer-Platz“ zukünftig Montag bis Freitag 07.00 bis 17.00 Uhr und Samstag 09.00 bis 12.00 Uhr.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit