Pascal Menn erkundet als einer der Ersten das Schillerhaus mit einem der neuen Audioguides. Foto: Christian Hofmann

Audioguides für das Schillerhaus

Museum jetzt auch hörend erlebbar

Museum jetzt auch hörend erlebbar

Ab jetzt ist es möglich das Schillerhaus nicht nur mit den Augen zu erkunden, sondern auch mit den Ohren. Was für Kinder schon länger möglich ist, können nun auch Erwachsene erleben und ab sofort mit einem Audioguide das Schillerhaus entdecken. Die Aufnahmen für den neuen Audioguide fanden schon in der ersten Hälfte des Jahres beim Bürgerradio SRB in Saalfeld statt. Inzwischen ist alles geschnitten, die Geräte sind bespielt und einsetzbar und können an der Museumskasse kostenlos ausgeliehen werden. Die Audiogeräte konnten mit einer Spende der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und mit Mitteln des Fördervereins des Schillerhauses angeschafft werden.
Beim Rundgang durch das Museum können sich die Schillerhausbesucher nun von den Stimmen der Rudolstädter Schauspielerin Anne Kies und Schauspieler Tino Kühn, der von 2013 bis 2017 Ensemblemitglied des Rudolstädter Theaters war, begleiten lassen. Die beiden Sprecher erläutern nicht nur einzelne Objekte, sondern weiten auch den Blick für die Zeit um 1800 und stellen neue Verbindungen und Zusammenhänge über die Goethe- und Schillerzeit her. „So werden ganz neue Aspekte beleuchtet und die Besucher können auf einer neuen Ebene das Museum entdecken. Kleine musikalische Einspielungen und die angenehmen Stimmen der beiden Schauspielenden fügen sich harmonisch zusammen, sodass die Museumsgäste ganz sicher davon profitieren werden und sich gut in die Zeit zurückversetzen können“, freut sich der Leiter des Schillerhauses Christian Hofmann.
Der Audioguide ist sicher ein guter Anlass für die Rudolstädter, das Schillerhaus wieder einmal zu besuchen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit