Irmtraud Gutschke- Foto: privat

Christian Schröter - Foto: privat

Welttag des Buches

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Am 23. April 2022 ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest.

Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum "Welttag des Buches", dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autor*innen. Dabei hat sich die UN-Organisation für Kultur und Bildung von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Die Stadtbibliothek Rudolstadt begeht den Welttag mit einer Lesung zu Eva Strittmatter am 22.04.2022 um 18 Uhr. Irmtraud Gutschke (Neues Deutschland) hielt lange Gespräche mit der Lyrikerin an deren Wohnort Schulzenhof. Diesen Ort umhüllen dramatische Geschehen. Was Menschen widerfahren kann, scheint sich hier zusammenzuballen. Im Dialog Gutschke-Strittmatter enthüllt sich eine packende Lebensgeschichte, in der sich viele wiederfinden können.

Am 25.04.2022 können die 5. Klassen der Friedrich-Adolf-Richter- und der Schillerschule zu einer „Reise in den Orient“ aufbrechen. Christian Schröter, Kulturgeograph und Theaterpädagoge, war viel im Nahen Osten unterwegs und arbeitete dort in verschiedenen Hilfsprojekten. Mit seiner „Reise in den Orient“ nimmt er die SchülerInnen mit in die fremde ferne Welt. Gemeinsam mit seinem kurdischen Freund Emin Yas, mit dem er Iranistik studierte, veröffentlichte er das Buch „Kurdische Märchen – ein Stück des indo-europäischen Kulturerbes“, aus dem er ein Märchen vorspielt und erzählt.

Stadtbibliothek Rudolstadt

Quellen: Bildungsserver [https://tinyurl.com/48enc5dh], Gutschke, I.: Eva Strittmatter -Leib und Leben