Marktleiter des CAP in der Marktstraße Torsten Becker mit den Gutscheinen für Ukraine-Flüchtlinge. Foto: Stadt Rudolstadt

Spendenfinanzierte Soforthilfe für Lebensmittel

Stadt und CAP-Märkte geben Ukraine-Flüchtlingen Starthilfe per Gutschein

Stadt und CAP-Märkte geben Ukraine-Flüchtlingen Starthilfe per Gutschein

Flüchtlinge aus der Ukraine, die in Rudolstadt ankommen und kurzfristig eine Wohnung beziehen, haben in den ersten Tagen noch keine Möglichkeit die Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz vollständig zu beziehen. Bis zur Anmeldung und Erfassung aller Daten können schon einige Tage vergehen. Wer nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommt und über keinerlei finanzielle Mittel verfügt, dem soll es leichter gemacht werden durch eine spendenfinanzierte Soforthilfe Lebensmittel für die ersten Tage erwerben zu können.
Die Stadt Rudolstadt stellt deshalb aus den eingegangenen Spendenmitteln denjenigen, die komplett ohne Unterstützung sind, pro Person einmalig einen Gutschein in Höhe von 20 Euro für den Einkauf von Waren des Grundbedarfs als Starthilfe zur Verfügung. Eingelöst werden können diese Gutscheine in den CAP-Märkten in der Rudolstädter Marktstraße 41 sowie in der Trommsdorffstraße 14. Die Rudolstädter CAP-Märkte haben sich mit 10% des Wertes an der Finanzierung der Gutscheine beteiligt. Bürgermeister Reichl nahm heute die ersten 50 Gutscheine von Torsten Becker, Marktleiter des CAP-Marktes in der Rudolstädter Innenstadt entgegen und bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung durch die Märkte.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit