Lions-Club Rudolstadt-Heidecksburg spendet für Ukrainische Flüchtlinge

Geld soll gezielt in Erstausstattung von Wohnungen investiert werden

Geld soll gezielt in Erstausstattung von Wohnungen investiert werden

Der Lions-Club Rudolstadt-Heidecksburg beteiligt sich an der Spendenaktion für die Flüchtlinge aus der Ukraine. Lions-Freund und Geschäftsführer der Thüringenklinik Dr. Thomas Krönert wendete sich am 2. März dieses Jahrs mit folgenden Worten an die Clubmitglieder seines Rudolstädter Clubs. „Liebe Lions, der Krieg in der Ukraine ist so unglaublich und irreal. Wer hätte gedacht, dass dies im Jahr 2022 in Europa möglich ist? Als Lions darf uns das Schicksal der Menschen dort nicht egal sein. Wir sollten uns großzügig an der Ukrainehilfe beteiligen.“ Die Mitglieder des Rudolstädter Clubs haben sich daraufhin gestern bei ihrer Clubsitzung einstimmig entschlossen, 5.000€ für die Ukraineflüchtlinge zu spenden. Die Spende wurde heute auf das Spendenkonto bei der Stadt Rudolstadt, welches für die Hilfen vor Ort eingerichtet wurde, überwiesen. Das Geld soll gezielt für die Unterbringung in die durch Stadt und Landkreis bereitzustellenden Wohnungen für die Erstausstattung investiert werden. Bürgermeister Jörg Reichl und der erste Beigeordnete Mirko Schreiber, die selbst Mitglied des Lions-Club sind, zeigten sich erfreut über die schnelle Reaktion des Clubs. „Mit diesen finanziellen Mitteln können wir unkompliziert und zügig das ergänzen, was nicht durch Sachspenden auf die Schnelle für die Wohnungsausstattung beschafft werden kann“, so Bürgermeister Reichl. Der erste Beigeordnete Mirko Schreiber ergänzt: „Danke an die bis jetzt eingegangenen Sachspenden. Unser heute erst veröffentlichter Spendenaufruf zeigt Wirkung. Damit können wir gemeinsam mit unserem kommunalen Wohnungsunternehmen RUWO in kürzester Zeit erste ausgestattete Wohnungen für die in den nächsten Tagen bei uns erwarteten ukrainischen Flüchtlinge bereitstellen.“

Die Stadt und der Landkreis nehmen weitere Spenden in Erwartung der ankommenden Flüchtlinge aus der Ukraine gern entgegen. Mehr Infos hier.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit