Irische Delegation auf dem Schlosshof der Heidecksburg. Foto: Tom Demuth

Irische Delegation auf dem Schlosshof der Heidecksburg. Foto: Tom Demuth

Der irische Bürgermeister aus Letterkenny Jimmy Kavanagh (links) mit Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Michael Wirkner

Der irische Bürgermeister aus Letterkenny Jimmy Kavanagh (links) mit Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl. Foto: Michael Wirkner

Rudolstadt feiert mit Iren den St. Patrick’s Day

Delegation aus Partnerstadt Letterkenny zu Besuch

Delegation aus Partnerstadt Letterkenny zu Besuch

Mittlerweile unverkennbar ist der irische Nationalfeiertag St. Patrick’s Day auch mit Rudolstadt verbunden. Spätestens seit 2018 und der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen der Schillerstadt und der irischen Stadt Letterkenny ist Grün die vorherrschende Farbe am Saaleknie. Nicht nur die Heidecksburg erstrahlt dann in der Farbe des irischen Klees, auch auf dem Marktplatz erklingen irische Klänge im extra aufgestellten Partyzelt und irisches Bier läuft aus dem Zapfhahn.

Diesem Highlight können sich auch die Iren selbst nicht entziehen. Rudolstadt begrüßt in diesem Jahr wieder eine Delegation aus Letterkenny, die es sich nicht nehmen lässt, gemeinsam mit ihren deutschen Freunden zu feiern. Neben den obligatorischen Besuchen im irischen Pub, das mit „Letterkenny“ selbst den Namen der Partnerstadt trägt, standen gestern ein Besuch der Aeltesten Porzellanmanufaktur in Volkstedt und ein Besuch auf Schloss Heidecksburg an. Dort führte der Hofpage vom theater-spiel-laden eklusiv in englischer Sprache durch  die Festsäle.

Am Abend begrüßte Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl die irische Gruppe um Letterkennys Bürgermeister Jimmy Kavanagh sowie den Beirat der Städtepartnerschaft bei einem offiziellen Empfang im Restaurant „MeatwerQ“.

Reichl würdigte in seiner Ansprache die noch junge Städtepartnerschaft, seit deren Unterzeichnung, trotz Corona, schon so viele Begegnungen und schöne Erinnerungen entstanden sind. Dabei ging er auch auf die schrecklichen Ereignisse in der Ukraine ein. „Der Krieg verdeutlicht uns wie wichtig grenzüberschreitende Partnerschaften und Freundschaften sind“, so Reichl. Überwältigt zeigte sich Jimmy Kavanagh: „Wir sind erneut mit so viel Wärme hier aufgenommen worden“, bedankte sich der irische Bürgermeister. „Unsere Partnerschaft haben wir in den Bereichen Kultur, Musik und Kunst gelebt. Ich hoffe, dass wir die Zusammenarbeit noch auf ganz viele andere Bereiche ausbauen können.“ Einer der anderen Bereiche ist unter anderem die Schulpartnerschaft zwischen der Schillerschule und dem Coláiste Ailigh. Kavanagh berichtete, dass bereits zwei junge Iren dank der Städtepartnerschaft nach Rudolstadt gezogen sind und hier Arbeit gefunden haben, nachdem sie sich bei einem Schüleraustausch in die Region verliebt haben. Dieses Beispiel zeige, wie sich die Partnerschaft bewährt habe. Kavanagh schloss mit den Worten auf Deutsch: „Ich danke allen für die Freundschaft.“

Weiter auf dem Programm der Iren stehen heute ein Besuch der Landeshauptstadt Erfurt und morgen die Messe- und Buchstadt Leipzig. Natürlich wird am Abend im Festzelt auf dem Rudolstädter Markt auf den Heiligen Patrick angestoßen.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit