Tino Kühn und Anne Kies beim Einsprechen der Texte für den neuen Audioguide im Schillerhaus. Foto: Christian Hofmann

Audioguide bald auch für Erwachsene im Schillerhaus

Tonaufnahmen fanden diese Woche mit dem Bürgerradio SRB statt

Tonaufnahmen fanden diese Woche mit dem Bürgerradio SRB statt

Einen Audioguide für Kinder gibt es im Schillerhaus schon und demnächst können sich auch Erwachsene mit einem solchen Gerät durchs Schillerhaus führen lassen. Am Dienstag fanden dazu die Tonaufnahmen beim Bürgerradio SRB in Saalfeld statt.

Die Stimmen von der Rudolstädter Schauspielerin Anne Kies und Tino Kühn, der von 2013 bis 2017 im Ensemble des Rudolstädter Theaters spielte, werden die Besucher zukünftig durch das Museum begleiten. „So können ganz neue Aspekte beleuchtet werden und das Zusammenspiel der beiden Schauspielenden war fantastisch, ich glaube die Museumsgäste werden davon profitieren“, freut sich der Leiter des Schillerhauses Christian Hofmann.

Die Audiogeräte konnten mit einer Spende der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und mit Mitteln des Fördervereins des Schillerhauses angeschafft werden. Sobald der Schnitt und die Nachproduktion beendet sind, können die Geräte bei einem Besuch im Schillerhaus, das hoffentlich bald wieder öffnet, erlebt werden.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit