Schüler, Lehrer und beteiligte Institutionen des Projekts "Hör mal" zur Entwicklung eines Audiguides für das Schillerhaus. Foto: Michael Wirkner

Die Schüler Ethan Ziermann, Clara Brunner und Angelina Morgenstern erklären ihr Projekt zur Entwicklung eines Audioguides für das Schillerhaus Rudolstadt. Foto: Michael Wirkner

Den Audioguide kann jeder auf der Webseite www.hoermal-im-museum.de oder mobil auf dem Smartphone im Museum selbst anhören. Foto: Michael Wirkner

Dr. Michael Grisko von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen (r.) übergibt dem neuen Leiter des Schillerhauses Christian Hofmann Werbematerial, das auf das neue Angebot aufmerksam machen soll. Foto: Michael Wirkner

Carsten Sprenger vom Vorstand der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hatte noch zusätzliche 2.500 Euro im Gepäck, die er dem Förderverein Schillerhaus e. V. und dem neuen Leiter des Schillerhauses Christian Hofmann übergeben konnte. Foto: Michael Wirkner

Hör mal im Schillerhaus

Schüler entwickeln Audioguide für das Museum

Schüler entwickeln Audioguide für das Museum

Im vergangenen Jahr produzierten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums „Fridericianum“ für das Schillerhaus im Rahmen einer Projektarbeit gemeinsam mit dem SRB-Medienpädagogen Silvio Müller die Grundlage für einen Audioguide.

Die Aufnahmen entstanden im Rahmen des Projekts „Hör mal“, einer Kooperation zwischen Thüringer Museen, Schulen, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Thüringer Landesmedienanstalt (TLM). In vielen Orten Thüringens produzieren Kinder und Jugendliche in einem Museum ihrer Stadt Audioguides für Kinder. Dabei sollen im Unterricht erlernte Themen vertieft und das erworbene Wissen bei den Schülern gefestigt werden. Der Lernort Schule wird erweitert und das Museum als Ort der Wissensvermittlung etabliert. Die Bindung der Schüler an ihren Heimatort wird durch dieses Projekt intensiviert.

Gestern konnten die Schülerinnen und Schüler ihren Audioguide im Schillerhaus vorstellen. Dr. Michael Grisko von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wies darauf hin, wie kostbar das Projekt ist. Audioguides die hier entstehen seien nicht nur Audioguides von Kindern für Kinder, sondern von Kindern für alle Personengruppen. „Es ist wunderbar zu hören, wie Kinder und Jugendliche Museen verstehen und vermitteln; und zwar so wie sie es möchten und nicht so, wie wir Erwachsenen das immer wollen“, so Grisko bei der Übergabe. Dadurch entstünden einmalige Hörerlebnisse, die auch Erwachsenen Spaß machen.

Carsten Sprenger vom Vorstand der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt hatte noch zusätzliche 2.500 Euro im Gepäck, die er dem Förderverein Schillerhaus e. V. und dem neuen Leiter des Schillerhauses Christian Hofmann übergeben konnte. Mit dem Geld sollen Abspielgeräte angeschafft werden, über die der Audioguide angehört werden kann. Ab November sollen die neuen Geräte dann zum Ausleihen an der Museumskasse vorliegen. „Es ist eine große Bereicherung für das Angebot in unserem Museum“, zeigte sich Bürgermeister Jörg Reichl begeistert von der Initiative der Schülerinnen und Schüler und der Unterstützung durch die Sparkassen-Kulturstiftung, der Kreissparkasse, der TLM und nicht zuletzt des Medienpädagogen Silvio Müller.
Mit Blick auf die Zukunft sollen die Audioguide-Angebote unter anderem mit unterschiedlichen Sprachvarianten ergänzt werden. Bis es soweit ist kann jeder den Audioguide der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums zuhause auf der Webseite www.hoermal-im-museum.de oder mobil auf dem Smartphone im Museum selbst anhören.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit