Die Vereinsvorsitzende des Thüringer Folklore Tanzensembles Isolde Bergmann zeigt Bürgermeister Jörg Reichl die Ausstellung. Foto: Michael Wirkner

Die Vereinsvorsitzende des Thüringer Folklore Tanzensembles zeigt Bürgermeister Jörg Reichl die Ausstellung. Foto: Michael Wirkner

Tanz ist Lebensfreude – Fotoausstellung zu 2 x 30 Jahren Thüringer Folklore Tanzensemble

Mit dem Start einer Fotoausstellung erinnerte heute Abend das Thüringer Folklore Tanzensemble an 60 Jahre Vereinsgeschichte. Die Ausstellung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jörg Reichl wurde in Zusammenarbeit des Vereins mit dem Theater Rudolstadt, dem Förderverein des Theaters sowie der Stadt Rudolstadt realisiert. Die Bilder aus zweimal drei Jahrzehnten Tanzensemble können noch bis zum 19. September in der KulTourDiele Rudolstadt angesehen werden.

Zur Eröffnung sprach Vereinsvorsitzende Isolde Bergmann, selbst bereits seit 50 Jahren im Verein, und erinnerte an den Gründer und Wegbereiter Rolf Födisch. Weiterhin Dankte Sie allen Mitgliedern für den gemeinsam gegangenen Weg, der mit vielen Abenteuern und Erfolgen verlief.

Auch Schirmherr Jörg Reichl dankte dem Ensemble. „Mit großer Freude habe ich die Schirmherrschaft für diese Ausstellung übernommen. Denn dieser Verein repräsentiert uns auf der ganzen Welt. Ich kann mir eine schönere weltweite Werbung für unsere Stadt, die mit den großartigen Leistungen des Vereins einhergeht, nicht vorstellen.“, hieß es in seiner Rede. Reichl wünscht dem Verein ein schnelles Ende der Corona-Pandemie – die auch das Folklore Tanzensemble in seinem Jubiläumsjahr ausgebremst hat. „Wenn die Wende nach 30 Jahren Vereinsgeschichte ein Wendepunkt in der Vereinsgeschichte war, dann ist es jetzt nach weiteren 30 Jahren vielleicht die Zeit der Pandemie. Wenn dann die nächsten 30 Jahre nur halb so erfolgreich werden wie die vorangegangenen – haben Sie großartige drei Jahrzehnte vor sich.“, beendete Reichl seine Rede.


Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit