Der Dreiklang-Stand mit den Mitarbeitern der Personalabteilungen aus Rudolstadt und Saalfeld/Saale. Foto: LRA

Der Dreiklang-Stand mit den Mitarbeitern der Personalabteilungen aus Rudolstadt und Saalfeld/Saale. Foto: LRA

Die Vertreter des Landratsamtes, der Wirtschaftsförderagentur sowie der Verwaltungen aus Rudolstadt, Saalfeld/Saale und Bad Blankenburg. Foto: LRA

Die Vertreter des Landratsamtes, der Wirtschaftsförderagentur sowie der Verwaltungen aus Rudolstadt, Saalfeld/Saale und Bad Blankenburg. Foto: LRA

Dreiklang warb auf der inKontakt Messe

"Leben und arbeiten in der schönsten Region Thüringens – eine bewusste Entscheidung für Saalfeld-Rudolstadt als Lebensmittelpunkt im grünen Herzen Deutschlands." Den Grundstein dafür legen die Unternehmen der Region.

"Leben und arbeiten in der schönsten Region Thüringens – eine bewusste Entscheidung für Saalfeld-Rudolstadt als Lebensmittelpunkt im grünen Herzen Deutschlands." Den Grundstein dafür legen die Unternehmen der Region. Sie bieten attraktive Ausbildungsplätze, duale Studiengänge, Jobangebote, aber auch immer mehr Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Und wo lassen sich Ausbildung, Karriere und Familie besser unter einen Hut bringen als in einer der landschaftlich und kulturell reizvollsten Regionen Deutschlands? Nach der Arbeit schnell ans Thüringer Meer, auf eine Mountainbike-Tour durch das Schwarzatal, ins Thüringer Landestheater, ein kleiner Ausflug in die zahlreichen Burgen, Schlösser und Museen oder auch einfach an den Auen der Saale oder Schwarza chillen und den Feierabend genießen? Alles das und noch viel mehr ist möglich.

Auf der InKontakt-Messe in der Stadthalle Bad Blankenburg präsentierten sich über 100 Unternehmen, öffentliche Institutionen, weiterführende Schulen und Hochschulen, die den jungen Menschen genau diese Perspektiven in der Region eröffnen. Sie bieten Karrieremöglichkeiten, die den Grundstein für die Zukunft legen.

An beiden Tagen gab es ein attraktives Rahmenprogramm mit tollen Vorträgen, Workshops und praktischen Einblicken in die Berufswelt. Die inKontakt gibt den Besuchern die Werkzeuge, die sie für einen gelungenen Berufsstart benötigen, direkt mit an die Hand.

Quelle: www.inkontakt-messe.de

Zum wiederholten Male dabei waren wieder Vertreter des Dreiklang Saalfeld/Saale, Rudolstadt und Bad Blankenburg mit einem gemeinsamen Messeauftritt. Sie warben für die Ausbildungsplätze in den Stadtverwaltungen und den nachgeordneten Einrichtungen.
Am Freitag besuchten vorwiegend Schulklassen die inKontakt und am Samstag waren die Jugendlichen mit ihren Eltern vor Ort. Es wurden interessante Gespräche geführt und teilweise brachten die Besucher gleich ihre fertigen Bewerbungsmappen mit. Und so konnten auch in diesem Jahr Ausbildungsstätten und Ausbildungsplatzsuchende in Kontakt kommen.