Am Freitag vergangener Woche gab es im Evangelischen Kindergarten „Sonnenkäfer“ im Rudolstädter Ortsteil Teichel einen Tag der offenen Tür. Viele Eltern, das Team des Kindergartens unter der Leitung von Silvana Zeiße und die Trägerin des Kindergartens, die Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein, hatten eingeladen und den festlichen Nachmittag gut vorbereitet. Dr. Klaus Scholtissek, Geschäftsführer der Diakoniestiftung, begrüßte zusammen mit Marlies Köhler, der zuständigen Geschäftsbereichsleiterin, und dem gesamten Team die zahlreichen kleinen und großen Gäste.
Es traf sich sehr gut, dass Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl, die für die Kindergärten zuständige Fachdienstleiterin Kerstin Schötzau und die Mitarbeiterin in der Stadtverwaltung Karin Heine zum Tag der offenen Tür ihr Kommen zugesagt hatten. Durch die Eingemeindung von Teichel ist die Stadt Rudolstadt seit Jahresbeginn für den Evangelischen Kindergarten zuständig. In seinem Grußwort zu den Kindern, Eltern und Großeltern betonte Bürgermeister Reichl die gute pädagogische Arbeit in Teichel und sagte dringende Investitionen im Kindergarten zu, sobald das Land Thüringen Mittel aus dem „Gute-Kita-Gesetz“ an die Kommunen freigibt.
Der Einladung folgten auch Ortsteilbürgermeisterin Marion Anding und Pfarrer Markus Tschirschnitz, der schon am Vormittag mit Team und Kindern eine Andacht gefeiert hatte. Pfarrer Tschirschnitz schlägt mit viel Herzblut immer wieder eine Brücke zwischen Kirchgemeinde und Kindergarten. Für die Kinder gab es zahlreiche Angebote: von der Hüpfburg über das Forstmobil mit Informationen zu Tieren und Pflanzen im Wald, dem Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Teichel, Dosenwerfen und anderen Spielen.
Auf starke Resonanz stieß für Eltern, Kinder und Gäste ein eigens neu gedrehter Film, der den Kindergartenalltag und das Konzept des Kindergartens anschaulich ins Licht stellte.
Der Tag der offenen Tür war in vielfacher Hinsicht ein Gewinn für den Kindergarten, den Ortsteil Teichel und die Stadt Rudolstadt. Besonders freuen können sich die Kinder, für die mehr als 500 Euro an Verkaufseinnahmen und Spenden für die geplante Anschaffung eines neuen Krippenwagens zusammenkamen.
Für den tollen Tag und die großartige Unterstützung danken 51 Mädchen und Jungen, sowie die Leiterin zusammen mit ihrem Team aus acht Fachkräften und einer Mitarbeiterin in der Hauswirtschaft.
Quelle: Presse/ÖA + Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gGmbH
Finden Sie schnell und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner.