V. l. Mitarbeiter der Malerfirma Eberlein & Schellenberger, Bürgermeister Jörg Reichl, Ortsteilbürgermeister Thomas Kirste sowie Lukas Kirste und Bernd Herscher vom Verein Eichfelder Heimatfreunde. Foto: Thomas Melior

An dieser Hausseite wurde Graffiti entfernt. Foto: Thomas Melior

Neue Pflasterfläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Thomas Melior

Gewaschene Fassade des Dorfgemeinschaftshauses. Foto: Thomas Melior

Pünktlich zur 950-Jahr-Feier: Dorfplatz in Eichfeld nach Sanierung übergeben

Stadt gestaltete Außenanlage neu und plant Teilsanierung des Dorfgemeinschaftshauses

In Vorbereitung auf die bevorstehende 950-Jahr-Feier von Eichfeld hat die Stadt Rudolstadt umfangreiche Sanierungsarbeiten am Dorfplatz zwischen Kirche und Dorfgemeinschaftshaus abgeschlossen. Bürgermeister Jörg Reichl übergab den neu gestalteten Platz feierlich an Ortsteilbürgermeister Thomas Kirste und Mitglieder der Eichfelder Heimatfreunde.

Die Sanierungsarbeiten umfassten die Erneuerung des Dorfplatzes durch Pflasterung der Flächen sowie die Errichtung eines neuen Zaunes und einer Stützmauer entlang der angrenzenden Straße. Außerdem wurde der Platz durch den Rückbau alter Schuppen vergrößert, so dass der Blick auf die historische Kirche frei wurde. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wurden auch die maroden Grundleitungen erneuert.

Auch das Dorfgemeinschaftshaus erfuhr eine sichtbare Aufwertung. Die Fassade wurde gereinigt, der Sockel ausgebessert und Graffiti entfernt. Außerdem wurde die Dachrinne gereinigt und der Dachkasten neu gestrichen. In einem nächsten Schritt sind weitere Renovierungsarbeiten im Inneren des Gebäudes geplant, unter anderem die Veränderung der Raumaufteilung, der Einbau einer modernisierten WC-Anlage sowie neue Anstrich- und Verputzarbeiten.

Mit der Neugestaltung des Dorfplatzes wurde auch der barrierefreie Zugang zum Dorfgemeinschaftshaus verbessert. Die Kosten für die Maßnahmen im Außenbereich belaufen sich auf zirka 81.000 Euro, für die Umbauten im Innenbereich sind weitere 12.600 Euro veranschlagt.

Die 950-Jahr-Feier Eichfelds wird von den Eichfelder Heimatfreunden und dem Heimatverein Keilhaus ausgerichtet. Die Feierlichkeiten beginnen am Samstag mit dem Fröbellauf in Keilhau und werden am Sonntag mit einem Festgottesdienst und anschließendem Mittagessen fortgesetzt. Bis September stehen zahlreiche Veranstaltungen auf dem Festprogramm, darunter Wanderungen, ein Dorfkino, der Eichfelder Jubiläumslauf, Frühschoppen am Badeteich, Kurzvorträge zur Ortsgeschichte, eine Oldtimerausfahrt mit Flohmarkt und ein Abschlussfest.

Diese umfangreichen Maßnahmen sorgen dafür, dass Eichfeld sein 950-jähriges Bestehen in einem einladenden Ambiente feiern kann. Die Stadt Rudolstadt und die Heimatvereine Eichfeld und Keilhau laden alle Einwohner und Gäste herzlich zu den Feierlichkeiten ein, bei denen auch der neu gestaltete Dorfplatz erkundet werden kann.