Rudolstadt feiert St. Patrick’s Weekend mit Gästen aus Letterkenny

Das St. Patrick’s Weekend in Rudolstadt startet dieses Jahr mit einem besonderen Highlight: Bereits am Donnerstagabend erreichten Künstler und eine offizielle Delegation um Bürgermeister Kevin Bradley aus Letterkenny unsere Stadt, um gemeinsam den irischen Nationalfeiertag zu zelebrieren. Dieses Ereignis markiert den Beginn eines viertägigen, bunten Programms, das die Stadt Rudolstadt mit großer Freude und Gastfreundschaft für ihre irischen Gäste zusammengestellt hat.

Zur Begrüßung der Delegation lud Bürgermeister Jörg Reichl zu einem herzlichen Empfang im Rathaus ein. Die Atmosphäre war von Anfang an ausgelassen: Irische Lehrerinnen und Lehrer sangen Kanons, spielten Klavier und tanzten im Sitzungssaal. Dieser fröhliche Auftakt spiegelt die tiefe Verbundenheit und Freundschaft zwischen Rudolstadt und seinen Gästen aus Irland wider.

Der erste Ausflug führte die Gruppe nach Lauscha, wo im Glaszentrum und im Glasbläsergeschäft von Andreas Tresselt die Kunst des Glasblasens hautnah erlebt werden konnte. Die Begeisterung für das traditionelle Thüringer Handwerk war groß, und viele Gäste nutzten die Gelegenheit, selbst eine Glaskugel zu blasen und sich mit einzigartigen Souvenirs einzudecken. Der geplante Besuch der Thüringer Bergbahn wurde aufgrund der vertieften Einblicke in das Handwerk auf das nächste Jahr verschoben, was die Vorfreude auf zukünftige Begegnungen nur noch steigert.

Das Wochenende hält weitere Höhepunkte bereit: Geplant sind Besuche der Heidecksburg, der Saalfelder Feengrotten und der Landeshauptstadt Erfurt. Doch bevor diese Ausflüge stattfinden, steht heute Abend zunächst ein von Bürgermeister Jörg Reichl ausgerichtetes Abendessen auf dem Programm. Anschließend wird auf dem Markt die offizielle Eröffnung der St. Patrick’s Weekend Feierlichkeiten begangen, bei denen Rudolstadt in grünem Licht erstrahlen und die herzliche Verbundenheit mit den irischen Gästen und ihrer Kultur zelebriert wird.

Wir laden alle Einwohnerinnen und Einwohner von Rudolstadt sowie Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich den Feierlichkeiten anzuschließen und gemeinsam mit uns ein unvergessliches St. Patrick’s Weekend zu erleben.