Rudolstadt in Zukunft – teilweise colorierte utopische Postkarte | Stadtarchiv Rudolstadt, Bildarchiv: PK BDe 3/18, Verlag Franz Bönsch, Rudolstadt, 1908. Foto: Michael Wirkner

Archivschätze: Rudolstadt in Zukunft - Postkarte von 1908

Kostbarkeiten aus den Beständen des Alten Rathauses

Kostbarkeiten aus den Beständen des Alten Rathauses

Unter dem Titel "Archivschätze" stellt der Fachdienst Stadtarchiv und Historische Bibliothek der Stadtverwaltung Rudolstadt in loser Folge einige der schönsten und interessantesten Objekte aus den Beständen der beiden Einrichtungen vor.

Diese ausgefallene Darstellung des Marktes zeigt eine Zukunftsvision eines Rudolstädter Verlegers in Ansichtskartenform im Jahr 1908 aus der umfangreichen Postkartensammlung des Stadtarchivs. Der Platz ist neben den bekannten Fassaden belebt mit allerlei antiquierten Fortbewegungsmitteln. Auch der Luftraum wird stark genutzt. Sei es durch die Schwebebahn, die offensichtlich den Aufstieg zum Schloss erspart, den Zeppelin, der ein Luftsanatorium (Kurhaus) durch die Lüfte trägt, oder das merkwürdige, einem fliegenden Bobschlitten gleichende Gefährt, an dem unten auch noch eine Person befestigt ist. Die Vorstellung, dass Straßenbahnen auf dem Marktplatz, gleich dem Anger in Erfurt kreuzen, war dann wahrscheinlich doch etwas zu ambitioniert. Aber immerhin gleicht die Dichte der Fahrzeuge auf dem Markt durchaus der heutigen Zeit. Die Grafik der Postkarte erinnert an eine Collage, teilweise gezeichnet, teilweise fotografiert und coloriert, ausgeschnitten und wieder eingefügt. Die Rückseite der Postkarte ist handschriftlich beschrieben. Ein Gruß des Bruders August aus Rudolstadt an das Fräulein Marie Fischer in Hamburg, in dem er schreibt „Du wirst staunen wie sich Rudolstadt verändert hat.“ Ja das hat es, aber eben auch wieder gar nicht so sehr.

Rudolstadt in Zukunft – teilweise colorierte utopische Postkarte
Stadtarchiv Rudolstadt, Bildarchiv: PK BDe 3/18, Verlag Franz Bönsch, Rudolstadt, 1908.