Der Schlüssel vom Rathaus Rudolstadt liegt nun in den Händen der Karnevalsvereine und die 5. Jahreszeit hat begonnen. Foto: Michael Wirkner

5. Jahreszeit ist eingeläutet

Traditioneller Faschingsauftakt auf dem Marktplatz

Wenn Beine in die Luft gewirbelt werden, Bonbons und Konfetti ebenso, dann hat die 5. Jahreszeit begonnen. Nachdem im vergangenen Jahr der traditionelle Faschingsauftakt ausfallen musste, konnten sich die Karnevalsvereine in diesem Jahr den Schlüssel wieder persönlich erobern. Immer am Samstag nach dem 11.11., sofern dieser nicht selbst auf einen Samstag fällt, präsentieren sich die Faschingsvereine der Stadt mit ihrem bunten Treiben auf dem Rudolstädter Marktplatz. Mit einem kleinen Karnevalsumzug starteten die Närrinnen und Narren an der Anton-Sommer-Schule und zogen auf den Markt. Die Garden verschiedener Vereine zeigten dort ihr Können unter viel Jubel und Beifall der Zuschauer. Den Rathausschlüssel übergab in diesem Jahr der 1. Beigeordnete der Stadt Mirko Schreiber in Vertretung für Bürgermeister Jörg Reichl und gab den Vereinen den Wunsch mit auf den Weg, dass es nach der letzten veranstaltungsarmen Saison unbeschwerter werden solle. Der Faschingsauftakt setzte da schon erste Zeichen.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit