Christian Matthes vom Rudolstädter Bauhof, Nadine Baumgardt von der Landvolkbildung in Rudolstadt sowie einer der Erbauer der neuen Insektenhotels im Mörlagraben, Alexander Trinks (v. l.). Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Foto: Michael Wirkner

Zwei neue Hotels für Rudolstadt

Nisthilfen für Insekten im Mörlagraben ausgetauscht

Nisthilfen für Insekten im Mörlagraben ausgetauscht
 

Der geologische Lehrpfad „Mörlagraben“ ist ein bei den Rudolstädtern beliebtes Ausflugsziel zum Wandern. Leider kommt es hier immer wieder zu Vandalismus bei Ausschilderungen, Bänken oder zuletzt den dort aufgestellten Nisthilfen für Insekten. Die sogenannten Insektenhotels, zwei an der Zahl, konnten jetzt in gemeinschaftlicher Arbeit von der Rudolstädter Landvolkbildung und dem Bauhof ausgetauscht werden. Laut Nadine Baumgardt, Anleiterin bei der Landvolkbildung, gibt es eine enge Zusammenarbeit mit der Stadt. „Die bisherigen Nisthilfen wurden auch von unseren Mitarbeitern gebaut. Deshalb haben wir uns gern wieder bereit erklärt, etwas für den beliebten Wanderweg zu tun.“ Für die Mitarbeiter, die in einer Maßnahme des Jobcenters bei der Landvolkbildung angestellt sind, ist der Bau von Insektenhotels eine von vielen Möglichkeiten, sich in der Werkstatt der Bildungseinrichtung zu beschäftigen. „Es ist eine typische Winterarbeit, wenn Außenarbeiten nicht möglich sind“, so Baumgardt. Der Rudolstädter Bauhof unterstützte das Projekt beim Abbau der zerstörten und beim Aufbau der neuen Insektenhotels. Die Stadt und alle Beteiligten hoffen nun, dass sich dort zukünftig viele Insekten wohlfühlen werden und die neuen Niststätten nicht wieder Vandalismus zum Opfer fallen werden.

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit