Grünes Schloss Heidecksburg zum St. Patrick's Day.

Foto: Christian Engel

Rudolstadt trägt wieder die Farbe Grün

Schillerstadt feiert stillen St. Patrick’s Day

Schillerstadt feiert stillen St. Patrick’s Day

Wenn sich Rudolstadt einmal im Jahr ein grünes Kleid überwirft ist eines sicher: Es wird gefiedelt, getanzt und beim gemeinsamen Anstoßen mit einem dunklen Bier statt „Prost“ „Sláinte“ gerufen. Jetzt ist klar: Die Rudolstädterinnen, die Rudolstädter und ihre Gäste feiern ausgelassen den irischen Nationalfeiertag „St. Patrick’s Day“. Doch zum zweiten Mal in Folge kann dieser Tag weniger ausgelassen als üblich begangen werden. Die Corona-Pandemie untersagt alle Festivitäten. Es ist auch das zweite Jahr indem sich Vertreter der beiden Partnerstädte Rudolstadt und Letterkenny nicht begegnen können.

Doch ganz im Stillen soll der St. Patrick’s Day in diesem Jahr nicht an Rudolstadt vorüberziehen. Die Stadt Rudolstadt plant gemeinsam mit dem Letterkenny Irish Pub einen musikalischen Videogruß nach Irland, der am 17. März, dem irischen Nationalfeiertag, in den sozialen Netzwerken online gehen wird und auch in einem Online-Event der Stadt Letterkenny gezeigt werden soll. [Zum Video hier entlang] Natürlich wird dann auch die Heidecksburg in strahlendem Grün präsentiert werden.

In diesem Jahr wird sich das Wahrzeichen Rudolstadts dank neuer Technik noch stimmungsvoller zeigen. Denn die bisherige Schlossbeleuchtung wurde auf moderne LED-Technik umgestellt. Angestrahlt wird die Heidecksburg jetzt mit 15 Strahlern, die nicht nur effizienter, sondern auch sparsamer in ihrem Energieverbrauch sind. Zudem besteht auch die Möglichkeit eines Farbwechsels, der mit der Farbe Grün am kommenden Mittwoch sein Debüt haben wird.

Verantwortlich für die neue Technik, die Montage und auch die Stromversorgung ist der örtliche Energieversorger, die Energieversorgung Rudolstadt GmbH (EVR) und deren Netzgesellschaft, die EnR Energienetze Rudolstadt GmbH. Gemeinsam mit der Stadt Rudolstadt und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten wurde das Projekt in den letzten Wochen realisiert. 

Damit steht dem grünen Outfit des Rudolstädter Wahrzeichens nichts mehr im Wege. Die Heidecksburg reiht sich in zahlreiche Sehenswürdigkeiten ein, die an jenem Tag in grünes Licht gehüllt sind: das Opernhaus in Sydney, die Niagarafälle, der Schiefe Turm von Pisa oder Madison Square Garden und das Empire State Building in New York. In Deutschland ist das Rudolstädter Schloss eines von offiziell nur 14 Orten, die an der Aktion des irischen Tourismus-Verbandes teilnehmen und dort auch der einzige Teilnehmer in Ostdeutschland.

Wenn am Mittwoch die Heidecksburg über Rudolstadt grün strahlen wird, können die Freunde und Fans von Irland zwar nicht ausgelassen auf dem Marktplatz feiern, doch auch in den eigenen vier Wänden kann man mit einem zünftigen „Sláinte“ auf den Heiligen Patrick anstoßen. Das Grün über der Stadt ist dann auch ein Symbol für ein Stück Hoffnung und Zuversicht, dass die aktuelle Krise bald der Vergangenheit angehören wird und deutsch-irische Treffen bald wieder möglich sind.
 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit