Neue Fenster im Stadthaus. Foto: Conny Näther

Ansicht vom Stadthaus mit den neuen Fenstern. Foto: Conny Näther

Neue Fenster für Stadthaus

Das Rudolstädter Stadthaus hat in den vergangenen Wochen neue Fenster erhalten. Die maroden Holzfenster, die auch eine energetische Schwachstelle waren, wurden gegen dreifachverglaste, pflegefreundliche Kunststoff-Fenster ausgetauscht. Die Gestaltung der Fenster mit Zierleisten und Korbbögen erfolgte in Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt und unter Beachtung der Gestaltungssatzung. Die Fenster haben Schallschutzklasse 4, sodass die Geräuschbelastung durch die vor dem Gebäude verlaufende Bundesstraße erheblich gemindert werden konnte. Die Kosten betragen zirka 80.000 Euro.

Die Stadt Rudolstadt dankt der Firma HOWI Bautischlerei Suhl GmbH für die gute Zusammenarbeit sowie allen Mitarbeitern und Mietern im Stadthaus, die die Arbeiten sehr flexibel und verständnisvoll unterstützt haben. Ein Dank geht auch an den Rudolstädter Bauhof, der die Einputz- und Malerarbeiten im Bereich der Fensterleibungen übernommen hat.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit