Max Rößner von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und Joachim Kruschwitz vom Saalfelder Imkerverein mit den Kindern zum Start von "Ich bin eine Leseratte" im Hof der Rudolstädter Bibliothek. Foto: Anna-Louis Koppka

Petra Wittekind, Mitarbeiterin der Bibliothek, stellt den Kindern das Buch „Die Lichter von Paris“ vor. Foto: Anna-Louis Koppka

Rudolstädter Leseratten gehen an den Start

Am Dienstagnachmittag kamen Kinder und Eltern in den Rudolstädter Bibliothekshof zusammen, um die Ferienleseaktion „Ich bin eine Leseratte“ zu eröffnen. Einige waren schon beim letzten Mal dabei und freuten sich, die sechs Bücher der diesjährigen Aktion vorgestellt zu bekommen und sich anschließend ein Buch auszuleihen.

Nachdem die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Petra Wittekind kleine Szenen aus dem Buch „Die Lichter von Paris“ vorgelesen hatte, konnten die Kinder auch selbst aktiv werden. Die Theaterpädagogin Friederike Dumke vom Theater Rudolstadt ließ sie Standbilder zu einzelnen Szenen darstellen, die die Gäste erkennen sollten.

Außerdem spielte das Buch „Amy und die geheime Bibliothek“ von Alan Gratz eine Rolle. In dem Buch schließen sich einige Eltern zusammen, um Bücher aus der Schulbibliothek entfernen zu lassen, weil sie der Meinung sind, dass diese Bücher für die Kinder nicht gut sind. Ausgerechnet Amys Lieblingsbuch ist darunter. Friederike Dumke ermunterte die Kinder, ihre Lieblingsbücher – beziehungsweise Buchhelden – pantomimisch darzustellen. Das Publikum hatte viel Freude am Erraten.

Einen unerwarteten Höhepunkt der Veranstaltung erlebten die kleinen Gäste, als Max Rößner von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und Joachim Kruschwitz vom Saalfelder Imkerverein jedem Kind ein Glas Honig überreichten. Der Imker wies darauf hin, wie wichtig der Honig für die Gesundheit ist. Passend dazu lädt die Rudolstädter Bibliothek am 18. August 2020 um 16 Uhr zu einer Ferienveranstaltung über Bienen ein.

Seit 2010 unterstützt die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt die Aktion „Ich bin eine Leseratte“, die jährlich wechselnd in der Saalfelder beziehungsweise der Rudolstädter Bibliothek stattfindet. Es können sich Kinder der Klassen 3 bis 6 für die Aktion kostenfrei in der Bibliothek anmelden. Zur Auswahl stehen sechs unterschiedliche Buchtitel, die die Kinder in den Ferien lesen können und Fragen im dazugehörigen Leseheft beantworten müssen. Alternativ können auch Szenen der Bücher gemalt werden. Unter allen Teilnehmern werden Bücher, Buchgutscheine und tolle Sachpreise verlost.

Weitere Informationen in der Bibliothek Rudolstadt, Telefon 03672 486420

 

Stadtbibliothek Rudolstadt