Max Rößner von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt, Petra Wittekind von der Bibliothek und Autorin Ingrid Annel begrüßen die Kinder zum Lesefest. Foto: Stadt Rudolstadt

Bleibt am Buch!

Lesefest in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Lesefest in der Rudolstädter Stadtbibliothek

Endlich wieder Kinder in der Bibliothek. Voller Freude empfing das Bibliotheksteam vergangene Woche die Autorin Ingrid Annel und viele Kinder in ihren Räumen.

Ingrid Annel las am Vormittag aus ihrem neuesten Buch „Floriane Blütenblatt und die Zeit im magischen Garten“ für die Vorschulkinder des Kindergartens „Pfiffikus“.  Am Nachmittag hatte die Bibliothek die eifrigsten „Leseratten“ der Sommerferienaktion des letzten Jahres eingeladen, um endlich das mehrfach verschobene Lesefest zu feiern. Und die Kinder kamen voller Freude zusammen, lauschten Ingrid Annel, die sie in die Thüringer Sagenwelt entführte und aus ihren Büchern „Sagen aus Thüringen“ und „Mein Thüringen-Buch“ vorlas.

Im Anschluss würdigte Max Rößner von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt den Leseeifer der Kinder mit den Worten: „Im Fußball würde man sagen: Bleibt am Ball. Ich sage euch: Bleibt am Buch!“.
„Ohne die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen hätte es diese tolle Aktion nicht gegeben. Deshalb ein großes Dankeschön an die vermittelnde Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt“, freute sich Bibliotheks-Mitarbeiterin Petra Wittekind über die Unterstützung. Mit einer Geschenkübergabe an die Kinder und bei Limo und Kuchen klang der Nachmittag aus.
 

Stadtbibliothek Rudolstadt


Weiterführende Informationen