Sergij Rabino (Leiter der Feuerwehr Rudolstadt), Tobias Hansal und Bürgermeister Jörg Reichl zur Ernennung des neuen Feuerwehr-Brandmeisters. Foto: Michael Wirkner

Sergij Rabino (Leiter der Feuerwehr Rudolstadt), Tobias Hansal und Bürgermeister Jörg Reichl zur Ernennung des neuen Feuerwehr-Brandmeisters. Foto: Michael Wirkner

Neuer Brandmeister für die Feuerwehr Rudolstadt ernannt

Bürgermeister Jörg Reichl hat kürzlich einen neuen Brandmeister unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Stadt Rudolstadt ernannt. Dem vorausgegangen war ein sehr vielfältiger Vorbereitungsdienst Hansals.

Bürgermeister Jörg Reichl hat kürzlich Tobias Hansal als neuen Brandmeister unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe für die Stadt Rudolstadt ernannt. Dem vorausgegangen war ein sehr vielfältiger Vorbereitungsdienst Hansals. Die Stadt hatte dazu einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Jena abgeschlossen, die die Ausbildung leitete.

In dem zweijährigen Vorbereitungsdienst stehen nach einem sechsmonatigen Grundlehrgang für Brandmeisteranwärter die Themen Brandbekämpfung, Menschenrettung, Technische Hilfeleistung sowie Einsätze mit gefährlichen Stoffen und Gütern auf dem Programm. Darüber hinaus erhalten sie eine Ausbildung zum Rettungssanitäter sowie spezielle Ausbildungen im Bereich Führen und Bedienen von Feuerwehrfahrzeugen.

Nach dem dreimonatigen Abschlusslehrgang an der Thüringer Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz und der erfolgreich abgelegten Abschlussprüfung kehrt Hansal nun nach Rudolstadt zurück und darf seinen Dienst in der Hauptfeuerwache antreten. „Es war eine spannende Zeit im Vorbereitungsdienst. Ich freue mich nun vor Ort aktiv zu werden und darauf, dass das Büffeln für Prüfungen erst einmal in den Hintergrund rückt.“, so Hansal bei der Übergabe seiner Ernennungsurkunde im Rathaus.

In seiner neuen Tätigkeit soll Hansal sich unter anderem um die vorbeugende Gefahrenabwehr und die Löschwasserversorgung der Stadt Rudolstadt kümmern.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit