Am liebsten hätten die Kinder gleich mit dem Spielen begonnen. Foto: Michael Wirkner

Brandmeister Daniel Riebel erklärt auf spielerische Weise den Brandschutz. Foto: Michael Wirkner

Besonders interessant war das Rauchdemohaus für die Kinder. Foto: Michael Wirkner

Die Mädchen und Jungen waren fasziniert vom Rauch im Rauchdemohaus. Foto: Michael Wirkner

Brandschutzerziehung mit den richtigen Werkzeugen

Es war gestern ein ganz besonderer Vormittag der Klasse 3b der Grundschule Remda. Die Feuerwehr Rudolstadt war zu Gast. Glücklicherweise nicht weil etwas passiert war, sondern um die Schülerinnen und Schüler in der Brandschutzerziehung zu unterrichten. Brandmeister Daniel Riebel merkte man es an, wie viel Spaß ihm die Arbeit mit den Drittklässlern macht. Auch die Kinder waren sofort „Feuer und Flamme“.

Zum ersten Mal zum Einsatz kam das sogenannte Rauchdemohaus. Das Haus, das einem Puppenhaus zum Verwechseln ähnlich sieht, zog sofort die Kinder von ihren Stühlen hin zum vermeintlichen Spielhaus. Am liebsten hätten sie gleich mit Spielen begonnen, doch Daniel Riebel bremste die Schüler und machte erst mal auf die Eigenschaften des Rauchhauses aufmerksam. Das Besondere am Modell ist die Möglichkeit Rauch zu erzeugen und zu verdeutlichen wie sich dieser in einem Gebäude ausbreitet und was es bedeutet Fenster und Türen geöffnet oder geschlossen zu halten. Die Faszination war den Kindern anzumerken als Daniel Riebel den Nebel ins Rauchhaus ließ. Er öffnete Fenster und Türen und demonstrierte welche Aktionen welche Folgen haben. Möglich gemacht hat die neue Anschaffung  die Firma smartpolymer aus Rudolstadt-Schwarza. Sie hat den städtischen Feuerwehrverein mit 2.500 Euro unterstützt. Ein Teil davon wurde in die Investition des Rauchhauses gesteckt.

Neben dem Rauchdemohaus standen auch allgemeine Themen wie die Aufgaben und die Ausrüstung der Feuerwehr auf dem Stundenplan. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs wurde mit den Kindern an einem Spielhandy geübt. Die praktische Einbeziehung der Kinder und das eindrückliche Rauchhaus haben die Mädchen und Jungen im Brandschutz fit gemacht, um sich im Falle eines Brandes oder Unfalls richtig zu verhalten. Für die Schülerinnen und Schüler wird dieser spannende Vormittag noch lange in Erinnerung bleiben.

Die Feuerwehr Rudolstadt schult jährlich alle 3. Klassen der Stadt zum Thema Brandschutz. Immer eine Woche nach der Brandschutzerziehung findet eine Evakuierungsübung an den Schulen statt. Hier können die Schüler ihr neues Wissen gleich richtig anwenden.
 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Auch das MDR Thüringen Journal hat über den Besuch der Feuerwehr in Remda berichtet. Den Link zum Beitrag in der Mediathek finden Sie auf der » Webseite der Feuerwehr Rudolstadt.