Ingenieurbüro Kleb GmbH

Ingenieurbüro Kleb GmbH

Alte Stadtbrücke in desolatem Zustand

Ersatzneubau für kommendes Jahr vorgesehen Straßenbaulastträger sind verpflichtet, Brücken in regelmäßigen Abständen

Ersatzneubau für kommendes Jahr vorgesehen
Straßenbaulastträger sind verpflichtet, Brücken in regelmäßigen Abständen hinsichtlich Verkehrssicherheit, Dauerhaftigkeit und Standsicherheit prüfen zu lassen. Ende der letzten Woche erhielt die Stadtverwaltung Rudolstadt vom Ingenieurbüro Kleb die Prüfergebnisse zu vier städtischen Brücken. Der Prüfer bescheinigte der Alten Stadtbrücke Cumbach einen unzureichenden Bauwerkszustand. Die Mitglieder des Wirtschafts-, Verkehrs-, Umwelt- und Bauausschusses wurden gestern von der Stadtverwaltung über das Ergebnis informiert. Laut Gutachten sind die überwiegend an der Unterseite der Brücke auftretenden Schadensumfänge mit Betonausbrüchen und freiliegenden Bewehrungen enorm. Aus diesem Grund werden in den kommenden Tagen Absperrungen der Gehwege vorgenommen. Die Fahrbahn selbst bleibt hiervon unberührt und kann weiterhin von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Ein Befahren mit Kraftfahrzeugen ist bereits seit mehreren Jahren untersagt und wird nur, wie z.B. bei der derzeitigen Errichtung des behindertengerechten Aufzuges Baufahrzeugen mit Lastbeschränkungen gestattet. Das ursprüngliche Brückenbauwerk wurde während des zweiten Weltkrieges zerstört und im Jahr 1964, zum Teil unter Zuhilfenahme von altbrauchbaren Stoffen, für die Nutzung als Straßenbrücke wieder hergerichtet. Eine Sanierung des Brückenbauwerks kommt auf Grund der erheblichen Schäden nicht in Betracht. So muss die Brücke abgerissen und neu errichtet werden. Unter Berücksichtigung der wichtigen Anbindung der Innenstadt mit Cumbach, der hohen Frequentierung durch Fußgänger und Radfahrer ist diese Baumaßnahme mit großer Wahrscheinlichkeit förderfähig. Nach ersten Schätzungen belaufen sich die Gesamtkosten des Ersatzneubaus und einer vorläufigen Behelfsbrücke auf etwa 800.000 Euro. Die Planungen hierzu sollen noch in diesem Jahr beginnen. Hier wird auch geprüft, ob die alten Pfeiler bestehen bleiben können oder ob diese ebenfalls ersetzt werden müssen.
Benutzer der Brücke werden während der Baumaßnahme um Verständnis und Rücksicht gebeten.
Eine Zwischenlösung für die jährlichen Großveranstaltungen Tanz- und Folkfestival und das Rudolstädter Vogelschießen wird derzeit gesucht.
In der  Baulast der Stadt Rudolstadt befinden sich über 50 Brücken, welche regelmäßig auf Zustand und Mängel kontrolliert werden. Es wurden in den letzten Jahren zahlreiche Erneuerungs- und Ausbesserungsmaßnahmen an Brückenbauwerken durchgeführt. So beispielsweise der Ersatzneubau der Talwegbrücke und die derzeitige Brückenbaumaßnahme in der Burgstraße.