Rudolstadt gestaltet den Tag der Literatur in Thüringen 2008

Zum Tag der Literatur 2008 in Thüringen ist Rudolstadt erstmalig mit einem umfangreichen Programm beteiligt. Dem literarisch interessierten Publikum wird am Sonnabend, 6.

Zum Tag der Literatur 2008 in Thüringen ist Rudolstadt erstmalig mit einem umfangreichen Programm beteiligt. Dem literarisch interessierten Publikum wird am Sonnabend, 6. September unter anderem geboten:

14.00 Uhr, Altes Rathaus:

Ausstellungseröffnung
"Was las frau in Rudolstadt - Buchbesitz Rudolstädter Frauen im 17. und 18. Jahrhundert"

11.00 Uhr, Heidecksburg, Porzellangalerie:

"Steinstimmen" - ein Lesekonzert

Die Autoren Gisela Kraft, Wolfgang Haak und Landolf Scherzer und der Komponist Mario Wiegand und die Künstler Walter Sachs und Ulrich Panndorf gehen 2005 auf eine Entdeckungsreise zu drei thüringischen Burgen. Sie besuchen die majestätisch über Rudolstadt thronende Heidecksburg, die traurig anmutenden Ruinen der Schwarzburg und die sagenumwobene Burg Ranis. Die entstandenen Texte, die Bilder und Noten sind nun in einer bibliophilen Ausgabe vereint, korrespondieren miteinander und erweitern das eigene ästhetische Geviert. Das Experiment des Initiators und Herausgebers Martin Straub ist geglückt: ein Zusammenklang der Künste ist in Buchform entstanden. Den Text von Landolf Scherzer liest an diesem Tag Martin Stiebert, die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Oboistin Agnes Gottschalk.

19.00 Uhr • Bauernhäuser:

"Männer verstehen Frauen - Rudolstädter Männer lesen Rudolstädter Frauen"
In Rudolstadt waren über Jahrhunderte hinweg besonders Frauen literarisch aktiv, als Dichterinnen und Romanschriftstellerinnen, als Erzählerinnen für Erwachsene und Kinder. Heutige Rudolstädter Männer lesen am "Tag der Literatur" aus deren Büchern.
Die Leser: Matthias Biskupek - Schriftsteller, Horst Fleischer - Autor und Museumsdirektor a. D., Hartmut Gerlach - Lehrer, Steffen Mensching - Intendant und Schriftsteller, Jörg Reichl - Bürgermeister, Peter Taeger - Superintendent, Dr. Lutz Unbehaun - Museumsdirektor und Buchautor
Die Gelesenen: Aemilie Juliane (1636 - 1707) - Kirchenliederdichterin, Renate Fabel (geb. 1939) - Heimatdichterin, Renate Feyl (geb. 1940) - Romanautorin, Johanna Margarete Kellner (1892 - 1965) - Kinderbuchautorin, Charlotte Schiller - (1766 - 1826) - Schriftstellerin und Ehefrau Schillers, Inge von Wangenheim (1912 - 1993) - Schriftstellerin, Caroline von Wolzogen (1763 - 1847) - Roman- und Briefautorin und Schwägerin Schillers
Moderation: Jens Henkel - Kustos und Verleger