Baumaßnahme des ZWA in Mörla

Gemeinsame Maßmahme von ZWA SLF – RU, Stadt Rudolstadt, Netkom und Energienetze Rudolstadt GmbH

Im Auftrag des Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung für Städte und Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt wurde in dieser Woche die neue Trinkwasserhochbehälteranlage, mit einem Fassungsvermögen von 150 m³ Wasser, im Waldgebiet neben der Anliegerstraße „Schöne Aussicht“, oberhalb von Mörla gesetzt. Fortlaufend erfolgt in den nächsten Wochen die Verfüllung des Bauwerkes mit Erdmassen und die Gestaltung der Außenanlagen sowie die Einbindung des Behälters in das Trinkwassernetz. Die Fertigstellung des Teilprojektes ist bis Oktober 2025 geplant.

Die Neuverlegung der Trinkwasserverbindungsleitung, welche durch das Waldgebiet von der Hochbehälteranlage bis zur Anliegerstraße „Unterm Hain“ führt und mittels Spühlbohrverfahren eingebaut wurde, kann bis Ende der Woche abgeschlossen werden.

Fortführend werden nunmehr die Erneuerung bzw. die Neuverlegungen der Ver- und Entsorgungsmedien im Rahmen des Gemeinschaftsprojektes des ZWA Saalfeld-Rudolstadt, der Stadt Rudolstadt, der Energienetze Rudolstadt GmbH und der Thüringer Netkom in der Ortslage Mörla durchgeführt

Um eine Zufahrt zur Ortslage Mörla während der Bautätigkeiten zu gewährleisten, erfolgt seit dem 19.05.2025, unter Vollsperrung, die Ertüchtigung einer Umleitungsstrecke zwischen Schaala und Mörla.
Ab dem 26.05.2025 wird im Abschnitt "Unterm Hain", aus Richtung Nr.27 bis zur Einmündung
am Friedhof, mit dem Einbau einer neuen Trinkwasserleitung, Regenwasserkanalisation und Niederspannungskabel begonnen. Auch hier erfolgen die Arbeiten unter Vollsperrung für eine Dauer von ca. 4-6 Wochen. Der Durchgangsverkehr in der Mörlaer Straße ist weiterhin möglich.
Nach Beendigung dieser Teilbauleistungen wird mit den Arbeiten in der Mörlaer Straße angefangen. Der Beginn befindet sich in der Mörlaer Straße Nr.46. Es wird im Bereich bis auf Höhe "Höhenweg Nr. 2 / Mörlaer Straße Nr. 45" unter Vollsperrung gearbeitet.

Die Ortslage nach Mörla erreichen die Anrainer bzw. Verkehrsteilnehmer ab diesem Zeitpunkt über die ertüchtigte Umleitungsstrecke von Schaala kommend über "Alter Steinweg" im Einbahnstraßenverkehr. Aus Mörla kommend Richtung Rudolstadt wird die Umleitungsstrecke über die Straße "Unterm Hain" ebenfalls im Einbahnstraßenverkehr geführt.

Die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger werden um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen gebeten.