Vier Personen stehen vor dem Eingang eines Schulgebäudes. Von links nach rechts: Eine Frau mit einer hellgrauen Jacke und einem Schal, die lächelnd in die Kamera blickt. Neben ihr steht eine junge Frau mit schwarzer Kleidung und rot gefärbten Haaren, die in die Kamera schaut. Die dritte Person ist eine Frau, die ein grün-gemustertes Top trägt und einen Strauß Blumen sowie eine Mappe in den Händen hält. Sie lächelt und schaut zur Seite. Der vierte im Bunde ist ein Mann in einem dunklen Anzug und einer blauen Krawatte, der in die Kamera lächelt. Sie scheinen gemeinsam einen wichtigen Moment zu teilen, möglicherweise eine Verabschiedung, da die Frau in der Mitte Blumen und eine Mappe hält, was auf eine Ehrung oder ein Abschiedsgeschenk hindeuten könnte. Hinter ihnen ist ein modernes Schulgebäude mit bunten Elementen zu sehen.

Nicole Alsleben, Personalratsvorsitzende der Stadtverwaltung Rudolstadt, Kathleen Wächter, die neue Schulsekretärin der Grundschule Schwarza, Birgit Conradi, die in den Ruhestand verabschiedete langjährige Schulsekretärin, und Mirko Schreiber, 1. Beigeordneter der Stadt, stehen gemeinsam vor dem Schulhaus, um einen bedeutenden Moment zu teilen. Foto: Michael Wirkner

Ein neues Kapitel beginnt: Rudolstadt verabschiedet langjährige Schulsekretärin

Birgit Conradi tritt in den wohlverdienten Ruhestand

Die Stadt Rudolstadt verabschiedet sich von einer ihrer treuesten Mitarbeiterinnen: Birgit Conradi, die seit 1982 ununterbrochen als Schulsekretärin tätig war, geht in den Ruhestand. Die offizielle Verabschiedung erfolgte durch den 1. Beigeordneten der Stadt, Mirko Schreiber, der im Namen der Stadt seinen Dank aussprach und alles Gute für die Zukunft wünschte.

Birgit Conradi begann ihre Karriere zunächst in Bad Blankenburg, bevor sie nach der Geburt ihres ersten Kindes nach Rudolstadt zog. Dort wurde ihr 1982 eine Stelle als Schulsekretärin an der Georg-Schumann-Oberschule in Cumbach angeboten, die sie mit Freude annahm. Nach der Wende und den damit verbundenen Umstrukturierungen im Schulsystem wechselte sie 1992 an die Grundschule Schwarza.

Die darauffolgenden Jahre waren geprägt von Herausforderungen und Veränderungen, die Conradi mit Bravour meisterte. „Ich habe so viel in meiner Schullaufzeit erlebt, dass ich ein Buch schreiben könnte“, sagt Conradi. Besonders hervorzuheben ist für sie das kollegiale Miteinander: „Es gab nie Streit, es war immer ein gutes Miteinander. Nach dem Urlaub habe ich mich immer gefreut, zurück an die Arbeit gehen zu dürfen.“

Eine enge und erfolgreiche Zusammenarbeit verband sie vor allem mit dem ehemaligen Schulleiter Michael Giller. Trotz ihres Ruhestands plant Conradi, aktiv zu bleiben. Ihr Engagement gilt dem Tierschutz und dem Schul-Förderverein, welcher ihr weiterhin eine Verbindung zu den Kollegen und der Schule ermöglicht. Außerdem freut sie sich darauf, mehr Zeit mit ihrer Familie, ihren zwei Hunden, im Garten, auf dem Fahrrad oder beim Schwimmen zu verbringen.

Ihre Nachfolge tritt Kathleen Wächter an, die bereits in den letzten Tagen intensiv eingearbeitet wurde.

Die Stadt Rudolstadt und besonders die Schulgemeinschaft der Grundschule Schwarza sind Birgit Conradi zu großem Dank verpflichtet. Wir wünschen ihr für ihren neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.