Das Schillerhaus wird 15! Foto: Tom Demuth

15 Jahre Museum SCHILLERHAUS RUDOLSTADT

Festwoche vom 03.05. bis 12.05.2024

Vor 15 Jahren, am 09. Mai 2009, eröffnete das Schillerhaus seine Museumspforten. Es thematisiert die Erstbegegnung zwischen Goethe und Schiller, die hier stattfand. Aber nicht nur deswegen ist Rudolstadt für Friedrich Schiller bedeutsam. Hier lernte er auch seine spätere Frau Charlotte kennen und war von der aufgeschlossenen geistigen Atmosphäre im Hause von Lengefeld/von Beulwitz während seines ersten Besuches am 06. Dezember 1787 so beeindruckt, dass er beschloss wiederzukommen. Schillers „Rudolstädter Sommers“ vom 19. Mai bis zum 12. November 1788 inspirierte ihn zu neuen schriftstellerischen Arbeiten, u.a. begann er in Rudolstadt am „Lied von der Glocke“ zu arbeiten.

Das Schillerhaus Rudolstadt zeichnet anhand von vielen originalen Ausstellungstücken Schillers Rudolstädter Aufenthalte nach und ist dabei kein akademischen Literaturmuseum, sondern ein lebendiges gemütliches Haus, in dessen Wänden gewohnt und geliebt wurde.

Die Festwoche und Highlights

15 Jahre Schillerhaus Rudolstadt sind für uns Anlass dieses Jubiläum mit einer Festwoche und vielen Sonderveranstaltungen in der ganzen Stadt zu feiern. Ein Highlight ist sicherlich die Lesung mit dem Jahrhundertkünstler Thomas Quasthoff am 10.05.2024.

 

Fr., 03.05.2024 - 18:00 Uhr

Historische Bibliothek Rudolstadt
Vernissage „Schillernde Kalligraphien“

Ein Medium der Sprache ist die Schrift. Ganz anders als die Handschriften ist Kalligraphie eine besondere Art der Schriftgestaltung. Verschiedene Schriftkünstlerinnen und -künstler aus ganz Deutschland haben sich aus Anlass des 15. Schillerhausgeburtstages jeweils ein Schillerzitat zur Hand genommen und es kalligraphisch bearbeitet und auf ihre ganz besondere Art und Weise umgesetzt. Die Werke sind bis 09.07.24 zu sehen.

 

Mo., 06.05.2024 – 19:00 Uhr

Theater Rudolstadt, Schminkkasten
Der Zauberlehrling und sein Handschuh & Gespräch über diesen Schiller

 „Walle, walle, manche Strecke …“, „Halb zog sie ihn, halb sank er hin.“, „Den Dank, Dame, begehr ich nicht!“. Diese Zeilen gehören zu den geflügelten Worten der deutschen Umgangssprache. Geschrieben haben sie nicht irgendwer, sondern die Dichterfürsten Schiller und Goethe. Kein Autorenpaar hat sich – trotz aller persönlichen Distanz – in seinem Schaffen gegenseitig so gefordert und gefördert wie die beiden. Das Jahr 1797 – in die Literaturgeschichte eingegangen als das „Balladenjahr“ – gilt als ein Höhepunkt ihrer Zusammenarbeit. Schiller und Goethe produzierten im poetischen Wettstreit eine Reihe von Gedichten, die bis heute zu ihren populärsten zählen. Ob „Der Zauberlehrling“, „Der Schatzgräber“, „Der Handschuh“, „Die Kraniche des Ibykus“: Balladen, anschaulich und spannend erzählt, meist mit einer guten Schlusspointe und leicht zu memorieren, gehörten stets zum Kanon des deutschen Bildungsbürgers.

Im Anschluss an die Aufführung des Theaters Rudolstadt mit Höhepunkten des „Balladenjahres“ rückt Schiller selbst in den Fokus. Dr. Ariane Ludwig vom Schillerverein Weimar-Jena und der Klassik Stiftung Weimar, der ehemalige Direktor des Thüringer Landesmuseums Heidecksburg Dr. Lutz Unbehaun und Theaterintendant Steffen Mensching diskutieren mit Michael Kliefert über ihre Schillerbilder und welche Gedanken der Dichter und Philosoph, der in Rudolstadt sein Herz verlor, bei ihnen auslöst.

 

Do., 09.05.2024 – 15:00 Uhr

Schillergarten
Geburtstagstafel im Schillerhaus

Zu einem Geburtstag gehört natürlich eine Festtagstafel mit einer Geburtstagstorte. Im Garten des Schillerhauses ist die Tafel feierlich zum Anschnitt der Geburtstagstorte gedeckt. An der Tafel dürfen natürlich Friedrich Schiller und die Lengefeld-Schwestern Caroline und Charlotte nicht fehlen, die einen Einblick in ihre sehnsuchtsvollen Briefwechsel geben. Verkörpert werden Schiller und die Schwestern von Akteuren des Rudolstädter Theaters.

 

Fr., 10.05.2024 – 18:00 Uhr

Schillerhaus
Quasthoff liest Schiller!

Als Bassbariton hat Thomas Quasthoff Maßstäbe mit seiner einzigartigen Stimme gesetzt. Zum 15. Geburtstag des Schillerhauses Rudolstadt unterbricht er die Tour zu seinem eigenen 50. Bühnenjubiläum und wird im Schillerhaus den Texten des Klassikers seine Stimme geben. Wie im klassischen Gesang und beim Jazz hat Quasthoff auch beim Lesen ein sicheres Gespür für die Ausdrucksweise und den lyrischen Moment. Schillers Texte werden lebendig und gewinnen eine kaum geahnte Kraft, Präsenz und Brillanz, wenn Thomas Quasthoff sie liest, rezitiert und interpretiert. Der Sänger und Professor für Gesang, der fast auf den Tag genau 200 Jahre nach Schiller geboren wurde, widmet sich zum ersten Mal öffentlich den Balladen und Texten Friedrich Schillers - eine neue, noch ungeahnte Seite des Jahrhundertkünstlers.

 

Sa., 11.05.2024 - 15:00 Uhr (Kinder) + 19:30 Uhr (Erwachsene)

Schillerhaus
"Zauber der Schokolade" – Ein kulinarisches Erlebnis

Die Küchenhistorikerin Tanya Harding erzählt von der Geschichte der Schokolade – vom ersten Genuss in Südamerika bis zu den kostbaren Schokoladenutensilien für Adlige in Europa. Nach der Einführung wird selbst mitangepackt und probiert. Wir probieren verschiedene Schokoladensorten und kosten echte Kakaobohnen und Kakaomus, den wir selbst mahlen und anrühren werden. Mit Tanya bereitet wir eine Trink-Schokolade im Azteken-Stil nach einem Rezept von Herzogin Anna Amalias Leibkoch Francois le Goullon zu, ganz aztekisch mit Mollinilo. Dazu gibt es authentisches Schokoladengebäck nach Le Goullons Rezepten und ein historisches Schokoladensorbet in historischen Förmchen nach einem Rezept aus dem 18. Jahrhundert.

 

Übersicht über das komplette Programm

im Vorfeld:

  • In Kooperation mit OTZ und den Schulen:

Was sagt uns „unser Schiller“ heute noch? Aufruf zur Auseinandersetzung mit Schiller an Schulen der Region. Die Ergebnisse sollen als Text, je nach Rücklauf, in der OTZ während der Geburtstagswoche 06.-12.05.2024 gedruckt werden.

  • Aufruf zur schillernden Schaufensteraktion in der Rudolstädter Innenstadt

FR

03.05. - 18:00

Historische Bibliothek Rudolstadt

Vernissage + Ausstellung

„Kalligraphierte Schillerzitate“ und Schillerbücher (Prunkausgaben)

(bis 09.07)

 

03.05. – 20:00

Schillerhaus

Lesung und Gespräch

Fragment „Die Natur“ von 1782, mit Steffen Mensching und Dr. Frithjof Reinhardt

SA

04.05. – 7:00

Heinepark

Sport

15. Schillerstaffellauf

 

04.05. – 19:30

Schillerhaus

Vortrag

Wie Schiller nach Rudolstadt kam und wen er nun wirklich heimlich liebte. inkl. Rundgang durchs Museum im Kerzenschein

SO

05.05. – 15.00

Heidecksburg

Führung zum Film „Die geliebten Schwestern“

Führung zu den Drehorten des Films von Dominik Graf im Schloss

 MO

06.05. - 19.00

Theater Rudolstadt

Theater + Podiumsgespräch

Der Zauberlehrling und sein Handschuh (Ein Schiller-Goethe-Balladenabend)

Podiumsgespräch: Schillerbilder

Dr. Lutz Unbehaun, Steffen Mensching, Dr. Ariane Ludwig

DI

07.05. - 19:00

Stadtbibliothek Rudolstadt

Vortrag

Dr. Friedrich Meier: Der Patient Schiller

MI

08.05. – 20:00

saalgärten

Kino

Friedrich Schiller - Der Triumph des Geistes (1940)

DO

09.05. - 15:00

Schillergarten

interaktive Geburtstagstafel

Anschnitt der Geburtstagstorte dazu gibt’s romantische Briefe von Friedrich, Charlotte und Caroline 

FR

10.05. – 18.00

Schillerhaus

Lesung

Thomas Quasthoff liest Schiller!

SA

11.05. – 15:00

Schillerhaus

interaktiver kulinarischer Vortrag

Tanya Harding: Zauber der Schokolade (für Kinder)

 

 11.05. – 19:30

Schillerhaus

interaktiver kulinarischer Vortrag

Tanya Harding: Zauber der Schokolade (für Erwachsene)

SO

12.05. – 14:00

Schillerhaus

Sonderführung

Chère Mère - Eine Schwiegermutter erzählt