Intercity der IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig) bei Halt in Rudolstadt. Foto: Stadt Rudolstadt

Bauarbeiten auf Bahnstrecke führt zu Einschränkungen

Bis 22. März entfällt IC-Halt auf der Saalbahn

In der Zeit vom 24. Februar bis 22. März 2024 erfolgen umfangreiche Bauarbeiten zwischen Bamberg und Probstzella. Neben Bahnsteigarbeiten und Arbeiten an einer Eisenbahnüberführung erfolgen Arbeiten an der Oberleitung. Die Strecke Nürnberg – Erfurt/Jena ist in dieser Zeit abschnittsweise voll gesperrt bzw. nur eingleisig befahrbar. Es kommt daher zu Umleitungen und Teilausfällen. In Lichtenfels, Kronach, Ludwigsstadt, Saalfeld und Rudolstadt entfallen sämtliche Fernverkehrshalte, in Naumburg und Weißenfels die Mehrheit der Fernverkehrshalte und in Jena rund die Hälfte der Fernverkehrshalte.

Achse Nürnberg – Jena – Leipzig:
Die Züge der zweistündlichen IC-Linie 61 (Karlsruhe – Stuttgart – Nürnberg – Leipzig) verkehren nur auf dem Abschnitt Karlsruhe – Nürnberg. Die Halte Erlangen, Bamberg Lichtenfels, Kronach, Ludwigsstadt, Saalfeld, Rudolstadt, Jena, Naumburg, Weißenfels und Leipzig entfallen.

In Jena halten während des Baustellenzeitraums weiterhin die IC-Züge der Linie 51 (Köln – Paderborn – Kassel – Erfurt – Gera) sowie das Zugpaar Jena – Berlin/Hamburg. In Naumburg und Weißenfels hält während des Baustellenzeitraums weiterhin das Zugpaar Jena – Berlin/Hamburg.

Achse Nürnberg – Erfurt – Leipzig:
Die Züge der zweistündlichen ICE-Linie 8 (München – Erfurt – Halle – Berlin) entfallen auf dem Gesamtlaufweg.
Ein Teil der Züge der zweistündlichen ICE-Linien 18/29 (München – Erfurt – Halle – Berlin – Hamburg) verkehrt nur auf dem Abschnitt Erfurt – Hamburg. Einzelne Züge dieser Linien entfallen auf dem Gesamtlaufweg.

Zwischen München/Nürnberg verkehren während des Baustellenzeitraums noch stündlich ICE-Züge.