"Die-Geliebten-Schwestern-Häuser" in der Kleinen Badergasse 5-7 öffnen ihre Türen am Tag des offenen Denkmals.

Tag des offenen Denkmals am Sonntag in Rudolstadt

Exklusive Einblicke in Geschichte und Gegenwart

Am kommenden Sonntag, dem 10. September 2023, lädt die Stadt Rudolstadt alle Interessierten zum Tag des offenen Denkmals ein. Eine Vielzahl von Orten öffnet an diesem Tag ihre Türen und gewährt einen exklusiven Einblick in ihre Geschichte und Gegenwart.

  • Schillerhaus Rudolstadt
    Das Schillerhaus bietet eine spezielle Führung unter dem Titel "Der kulturhistorische Blick ins Museum". Dabei werden die Besucher nicht nur in das Leben Schillers und der Lengefelds eingeführt, sondern vor allem auf besondere Objekte und ihre Bedeutung hingewiesen. Museumsleiter Christian Hofmann wird Sie durch das Museum führen und interessante ikonografische Erläuterungen bieten. Für alle Gäste besteht auch die Möglichkeit, den Weinkeller zu besuchen und bei Kaffee und Kuchen im Garten zu verweilen. Der Eintritt beträgt 6 Euro.

  • Schloss Heidecksburg
    Das Schloss zeigt sich als Wandlungstalent: Bei zwei Sonderführungen um 10 und 11 Uhr bietet Bauforscher Klaus-Peter Wittwar einen Einblick in die Geschichte des Schlosses und dessen mittelalterliche Vorburg. Hierbei liegt ein besonderer Fokus auf der Baugeschichte des Nordflügels.

  • Die-Geliebten-Schwestern-Häuser, Kleine Badergasse 5-7
    Der Film "Die geliebten Schwestern" hat ihnen zu Ruhm verholfen, und nun öffnen diese historischen Häuser ihre Türen für die Öffentlichkeit. Ab 10 Uhr können Interessierte an Führungen durch die "lebendige Baustelle" teilnehmen und die Ausstellung "Erlebnis Farbe in Architektur" besichtigen.

  • Pagenhäuser, Schlossaufgang IV
    Die kürzlich restaurierten Pagenhäuser begrüßen Besucher ab 10 Uhr zu Führungen und einem Spendenflohmarkt. In den historischen Räumen des Hauses wird zudem die Ausstellung "Historische Hafnerware aus fünf Jahrhunderten" präsentiert. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

  • Kirchen der evangelischen Kirche
    Um 10 Uhr laden fast alle Kirchen zu einer besonderen Andacht ein, bei der das Thema Taufe im Mittelpunkt steht. Nach den Andachten öffnen die Kirchen ihre Türen zur Besichtigung. In der Stadtkirche findet im Anschluss an den Gottesdienst eine Orgelmatinee mit Kantor Bettenhausen statt.

Wir laden alle Rudolstädter und Gäste herzlich ein, dieses kulturelle Angebot wahrzunehmen und einen Blick hinter die Kulissen unserer historischen Stätten zu werfen.