Bürgermeister Jörg Reichl (r.) übergibt Familie Brzozowski und Jasmin-Juwel (auf dem Arm ihres Papas) die Urkunde des Bundespräsidenten. Foto: Michael Wirkner

Bundespräsident Steinmeier übernimmt Ehrenpatenschaft für Rudolstädterin

Jasmin-Juwel ist das siebte Kind der Familie Brzozowski

Jasmin-Juwel, das siebte Kind der Rudolstädter Familie Kristin und Marcel Brzozowski, wurde am 28. November 2022 geboren und hat nun einen prominenten Paten. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für die junge Rudolstädterin übernommen.

Die Ehrenpatenschaft des Bundespräsidenten ist eine besondere Auszeichnung, die verliehen wird, wenn ein Elternteil sieben lebende Kinder hat. In diesem Fall ist Jasmin-Juwel Brzozowski die Nummer 7 nach ihren Geschwistern Jessica, Josefin, Phillipp, Juline, Peer und Pascal.

Diese Ehrenpatenschaft kann laut Bundespräsidialamt nur einmal pro Familie vergeben werden und setzt voraus, dass das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Die Geburt des siebten Kindes darf nicht länger als ein Jahr zurückliegen.

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Nach Prüfung der Voraussetzungen unterzeichnet der Bundespräsident eine Urkunde über die Ehrenpatenschaft und überreicht den Eltern durch einen Vertreter der Kommune ein Patengeschenk in Höhe von derzeit 500 €.

In diesem Fall überreichte Bürgermeister Jörg Reichl der Familie Brzozowski die Urkunde und das Patengeschenk im Rudolstädter Rathaus und gratulierte der Familie zu ihrer beeindruckenden Kinderschar.

„Es ist mir eine besondere Ehre und Freude, der Familie Brzozowski im Namen unseres Bundespräsidenten diese Urkunde und das Geschenk überreichen zu dürfen“, so Bürgermeister Reichl. „Ihre Familie ist ein wunderbares Beispiel für den Gemeinsinn und die Liebe, die unsere Stadt Rudolstadt auszeichnen. Ich gratuliere Ihnen zu diesem außergewöhnlichen Meilenstein und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.“