Die Verwaltungsmitarbeiter Annett Gieseler und Maximilian Merkel machen mit beim Stadtradeln 2023. Foto: Claudia Schmidt

Rudolstadt radelt wieder für ein gutes Klima!

Klima-Bündnis-Kampagne Stadtradeln geht in die nächste Runde

Klimafreundliche Fortbewegung steht in Rudolstadt bald wieder im Mittelpunkt: Vom 15. Mai bis zum 04. Juni ruft die Stadt alle Bürgerinnen, Bürger und Schüler dazu auf, beim Stadtradeln mitzumachen und möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Während des Aktionszeitraums sind alle Einwohner von Rudolstadt dazu aufgerufen, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei können sie ihre geradelten Kilometer für ihr Team und ihre Kommune sammeln, um die Stadt in der Gesamtwertung nach vorne zu bringen und die Radförderung zu stärken.

Um die geradelten Kilometer bequem tracken zu können, steht den Teilnehmenden die kostenlose STADTRADELN-App zur Verfügung. Die gesammelten Daten werden anonymisiert ausgewertet und geben Rudolstadt wichtige Informationen über die Radinfrastruktur in der Stadt. So kann gezielt an einer Verbesserung der Radwege gearbeitet werden.

Darüber hinaus bietet die Stadt allen Radlern während des Aktionszeitraums und darüber hinaus die Möglichkeit, über das Tool RADar! Gefahrenstellen auf den Radwegen zu melden. Dazu können sie einfach einen Pin auf die digitale Straßenkarte setzen und die Gefahrenstelle beschreiben. Der zuständige Fachbereich der Verwaltung wird dann automatisch informiert.

Im vergangenen Jahr haben über 200 Menschen in Rudolstadt am Stadtradeln teilgenommen und mehr als 36.000 Kilometer zurückgelegt. Die Anmeldungen für das diesjährige Stadtradeln sind bis einschließlich 4. Juni unter www.stadtradeln.de/Rudolstadt möglich.