Foto: Michael Wirkner

Foto: Stadt Rudolstadt

Foto: Michael Wirkner

Tradition und Symbol für den Beginn der warmen Jahreszeit

Bauhof stellt Maibaum auf dem Rudolstädter Markt auf

Der Bauhof der Stadt Rudolstadt hat heute den traditionellen Maibaum auf dem Marktplatz aufgestellt.

Das Aufstellen des Maibaums ist, wie in den meisten Orten, ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Erbes und ein Symbol für den Beginn des Frühlings. In liebevoller Handarbeit wurde er von den Mitarbeitern des Bauhofs ausgesucht, gefällt, geschmückt und schließlich auf dem Marktplatz aufgestellt.

Bürgermeister Jörg Reichl zeigte sich begeistert und betonte die Bedeutung des Maibaums für die Stadt: „Der Maibaum ist ein wichtiges Zeichen unserer Stadttradition und ein Symbol für den Beginn der warmen Jahreszeit. Angesichts des heutigen Wetters wünschen wir uns diesbezüglich eine schnelle Besserung“, so Reichl, der selbst mit Schülern der Regelschule Friedrich Schiller das Aufstellen im Nieselregen verfolgte.

Die Stadt Rudolstadt dankt dem Bauhof und allen Beteiligten für ihr Engagement bei der Organisation und Durchführung des Maibaumaufstellens. Die lange Einkaufsnacht am heutigen Freitagabend bietet eine gute Gelegenheit, einen ersten Blick darauf zu werfen.