Vollsperrung in der Weinbergstraße

Verlegung von Mittelspannungsleitungen durch die EnR

Die Stadt Rudolstadt weist darauf hin, dass die Weinbergstraße im Zuge der Verlegung von Mittelspannungsleitungen durch die Energienetze Rudolstadt GmbH (EnR) vom 02. Mai bis 30. Juni 2023 voll gesperrt wird. Die Maßnahme erfolgt in drei Bauabschnitten und erstreckt sich vorerst von der Strickschule bis zur Einmündung Große Allee.

Die Weinbergstraße wird im genannten Zeitraum zwischen den Einmündungen Heckeweg (Schloßaufgang I) und Große Allee voll gesperrt. Eine Umleitung für den PKW-Verkehr ist über die Saalgasse und Große Badergasse ausgeschildert. Die Einbahnstraßenregelung in der Kirchgasse (von der Großen Badergasse bis zur Ratsgasse) und in der Stiftsgasse wird gedreht. Die Zufahrt zum Markt erfolgt über die Töpfergasse. Die Ausfahrt aus der Altstadt ist nur über Mangelgasse, Neumarkt und Alte Straße möglich. Für dringende Anlieferungen mit LKW in der Altstadt ist in diesem Zeitraum eine Ausnahmegenehmigung bei der Verkehrsbehörde zu beantragen (verkehrsbehoerde@rudolstadt.de, 03672 486-331). Die Zufahrt für den Lieferverkehr in der Marktstraße ist während der Lieferzeiten wie gewohnt möglich.

Für den letzten Bauabschnitt wird die Weinbergstraße zwischen Großer Allee und August-Bebel-Straße vom 17. Juli bis 18. August 2023 voll gesperrt. Die Zufahrt zur Altstadt ist in dieser Zeit wie gewohnt über die Große Allee und die Weinbergstraße möglich.

Bei Veranstaltungen ist die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienste über die Angerstraße, den Platz am Güntherbrunnen und die Vorwerksgasse jederzeit gewährleistet. Das Rudolstadt-Festival ist aufgrund der Unterbrechung vom 01. bis 16. Juli 2023 nicht von der Maßnahme eingeschränkt.

Die Stadt Rudolstadt bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Unannehmlichkeiten.