Foto: Alexander Stemplewitz

Der Schiller-Staffel-Lauf geht neue Wege

Neue Strecken und gemeinsamer Start- und Zieleinlauf – jetzt anmelden!

Zu Ehren des berühmten deutschen Dichters Friedrich Schiller wurden in den vergangenen 13 Jahren seine Wirkungsstätten im Städtedreieck Rudolstadt, Jena und Weimar durch einen Staffellauf verbunden. In diesem Jahr kehrt der Schiller-Staffel-Lauf zu „Schillers heimlicher Geliebten“, wie die Stadt Rudolstadt genannt wird, zurück. Mit einem neuen Konzept in Form eines Sternlaufes, nur durch das Stadtgebiet von Rudolstadt mit einem gemeinsamen Start- und Zielpunkt und mit unterschiedlichen Strecken für alle Läufertypen, geht der 14. Schiller-Staffel-Lauf „neue Wege“.

Der Schiller-Staffel-Lauf wird am 6. Mai 2023 am idyllisch gelegenen, über 100 Jahre alten Freibad im Heine-Park gestartet. Die sieben abwechslungsreichen Etappen führen die Läufer auf den Spuren Schillers in den Hain, zum Marienturm, durch den Mörlagraben, zum Bismarckturm, in Richtung Kulm, zur Liske und über die Schillershöhe. Dabei können die Läuferinnen und Läufer nicht nur traumhafte Ausblicke auf die Heidecksburg und die ehemalige Residenzstadt genießen, sondern auch die sportliche Herausforderung auf Streckenlängen zwischen 5 und 12 Kilometern erleben.

Die Gesamtstrecke des Schiller-Staffel-Laufs beträgt zirka 70 Kilometer und kann von 5 bis 7 Läufern bewältigt werden. Gewertet wird in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed. Voranmeldungen und weitere Informationen sind auf der Website www.schiller-staffel-lauf.de zu finden.

Der Schiller-Staffel-Lauf wird von der Stadt Rudolstadt und dem Laufclub Rudolstadt e.V. veranstaltet und hat sich bereits in den vergangenen Jahren als beliebtes Laufevent etabliert. Die Läuferinnen und Läufer werden von den Staffelteams und den Zuschauern begeistert empfangen und angefeuert, was durch den gemeinsamen Start- und Zieleinlauf im Freibad nun ganztägig gewährleistet werden kann.

Die Stadt Rudolstadt lädt alle Läuferinnen und Läufer sowie Laufbegeisterte ein, am 6. Mai 2023 am Schiller-Staffel-Lauf teilzunehmen und die historischen Stätten des großen Dichters Friedrich Schiller einmal anders zu erleben.