Mehrere Transporter voll achtlos weggeworfenem Müll wurden eingesammelt und durch den Bauhof entsorgt. Foto. Stadt Rudolstadt

Müll wie Gartenabfällen, Glasflaschen oder Plastikmüll wurden aus den Anlagen, Hecken, Böschungen, Banketten und vom Saaleufer eingesammelt. Foto: Stadt Rudolstadt

An der Richterschen Villa wurde der Gehweg zur Bundesstraße und das Gebäude selbst von Unkraut befreit. Foto: Stadt Rudolstadt

Bierkästen und ganz viel Müll am Saaleufer im Heine-Park. Foto: Stadt Rudolstadt

Erfolgreicher Stadtputztag

Mitarbeiter der Stadt Rudolstadt befreiten Straßen und Plätze von Unrat

Gestern fand der jährliche Stadtputztag der Stadtverwaltung Rudolstadt statt. Wie in den vergangenen Jahren beteiligten sich zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und befreiten verschiedene Straßen und Plätze von Unrat. Schwerpunkte waren in diesem Jahr das Saaleufer im Heinrich-Heine-Park, der Radweg um die Flugplatzbrücke in Schwarza, die Katzenlöcher, der ehemalige Dirtpark und der Weg neben der Sturmbahn. Auch an der Richterschen Villa, die sich noch im Besitz der Stadt befindet, wurde der Gehweg zur Bundesstraße und das Gebäude selbst von Unkraut befreit.

Mehrere Transporter voll achtlos weggeworfenem Müll wie Gartenabfällen, Glasflaschen oder Plastikmüll wurden aus den Anlagen, Hecken, Böschungen, Banketten und vom Saaleufer eingesammelt und durch den Bauhof entsorgt.

„Neben dem Verein ‚Rudolstadt blüht auf‘, der Stadt Rudolstadt oder der Pestalozzischule sammeln jedes Jahr viele Bürgerinnen und Bürger Müll im Stadtgebiet. Ich danke allen, die sich hier engagieren und hoffe, dass sich noch weitere Unterstützer für eine schönere und sauberere Stadt finden“, so Bürgermeister Jörg Reichl, der wieder selbst an der Aktion teilnahm.

Ein guter Anlass für eine weitere Aufräumaktion ist der World Cleanup Day. Die weltweit größte Müllsammelaktion findet am 16. September statt. Noch können sich alle Privatpersonen, Vereine, Schulen und Institutionen mit ihren Sammelaktionen anmelden und ein Zeichen setzen.

➼ Mehr Infos auf www.worldcleanupday.de.