Turnier lebt den Inklusionsgedanken

3. Thüringer Landesmeisterschaften im Fußball für Menschen mit Handicap

3. Thüringer Landesmeisterschaften im Fußball für Menschen mit Handicap

Vergangenen Freitag fanden in der 3-Felder-Halle der Regelschule „Friedrich Schiller“ die 3. Thüringer Landesmeisterschaften im Fußball für Menschen mit Handicap statt. Dazu traten insgesamt 10 Mannschaften in zwei Gruppen gegeneinander an. Mit dabei waren auch drei Mannschaften, die ein Inklusions-Team stellten. Die Teams kamen unter anderem aus Erfurt, Weimar, Apolda, Suhl, Mechterstädt, Stadtroda und Pößneck. Das Turnier wurde veranstaltet vom Special Olympics Deutschland in Thüringen e. V. in Kooperation mit dem Thüringer Fußball-Verband und dem Landessportbund Thüringen.
Die Meisterschaft wird jährlich in Rudolstadt ausgerichtet. „Hier finden wir mit der Stadt, der Sporthalle und der Zusammenarbeit zwischen den Akteuren, wie auch der Hilfe durch die Heidecksburg-Werkstätten die perfekten Rahmenbedingungen“, so der Geschäftsführer von Special Olympics Thüringen Christoph Köhler.
Bürgermeister Jörg Reichl begrüßte die teilnehmenden Sportler und hieß sie in der Schillerstadt herzlich willkommen. „Ich freue mich, dass das Thema Inklusion hier eine große Rolle spielt – schließlich ist es das wo wir hinwollen. Hier wird aber auch von allen Teilnehmenden echter Sportsgeist in seinem besten Sinne gelebt“, bekräftigt Reichl, nachdem er selbst einige Spiele verfolgte.
Im nächsten Jahr ist das Städtedreieck Host Town für die Special Olympics World Games in Berlin, der Olympiade für Menschen mit Handicap. Sportler aus dem Sudan werden dann zu Gast sein und sich auf die Wettkämpfe in Berlin vorbereiten.

 

Michael Wirkner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit